mz_logo

Gemeinden
Montag, 18. Dezember 2017 5

Justiz

Chauffeurin darf nicht wieder ans Steuer

Das Arbeitsgericht in Cham bestätigte die Kündigung einer Frau, die am Arbeitsplatz eine Beziehung zu einem Arzt einging.

Am Donnerstag entschied das Arbeitsgericht unter Vorsitz von Richter Veit Zitzmann, dass die Kündigung rechtens war. Foto: Patrick Pleul/dpa

Cham.Die Chauffeurin für die Chamer Bereitschaftsärzte der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), die von der von der KV beauftragten Firma entlassen worden war, weil sie eine Beziehung mit einem der chauffierten Ärzte begonnen haben soll, darf nicht wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Sie hatte gegen ihre Entlassung durch die Firma geklagt und wollte eine Wiederanstellung über einen Arbeitsgerichtsurteil erzwingen. Am Donnerstag entschied das Arbeitsgericht unter Vorsitz von Richter Veit Zitzmann, dass die Kündigung rechtens war, da sie innerhalb der Probezeit erfolgte. Die Klage der Frau wurde abgewiesen.

Die Kassenärztliche Vereinigung hatte den Bereitschaftsdienst der Hausärzte im und um den Landkreis 2016 neu geordnet. Dabei hat sie auch einen Service eingerichtet, der den Medizinern die Fahrt zum Patienten erleichtern soll: Sie richtete über eine beauftragte Firma einen Fahrdienst ein, um die Ärzte mit dem Fahrzeug zu den Patienten zu fahren.

Dass es dabei bei einer Chauffeurin nicht nur beim Fahrdienst blieb, wurde ihr zum Verhängnis. Die Firma, bei der sie beschäftigt ist, kündigte ihr – weil sie nach den Schilderungen in früheren Sitzungen vor Gericht eine Beziehung zu einem der Mitfahrer, dem chauffierten Arzt im Auto, begann. Nach Ansicht ihrer Rechtsanwältin war die Kündigung unwirksam, da die Firma den Grund – eben das Liebesverhältnis zum chauffierten Arzt – in das Kündigungsschreiben geschrieben habe. Hätte der Arbeitgeber den Grund nicht hineingeschrieben, wäre die ordentliche Kündigung rechtens, befand sie. Für den Richter spielte dies im Urteil keine Rolle mehr nach der Beweisaufnahme. Die Kündigung sei rechtens, befand er.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht