Militär
Ein kräftiges Horrido zum Abschied

Bei einer großen Parade in Bogen übergab Oberst d.R. Franz Reimer aus Furth im Wald das Kommando des Regionalstabes Ost.

28.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr
Wolfgang Baumgartner
Der Further Oberst d. R., Franz Reimer, übergibt die Fahne des Regionalstabes Ost an den Brigadegeneral Helmut Dotzler (li.). −Foto: Fotos: wb

Ranghohe Militärs, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker sowie viele Ehrengäste hatten sich am Samstagnachmittag in der Graf-Aswin-Kaserne in Bogen - Landkreis Straubing-Bogen - zur Übergabe des Kommandos des Regionalstabes Ost eingefunden.Wie in unserer Zeitung bereits berichtet, hängt der Further Franz Reimer, Oberst d. R., nach 44 Jahren Dienst bei der Bundeswehr und als beorderter Offizier bei den Reservisten seine Uniform an den Nagel.

Seit Mai 2013 war er als Oberst Kommandeur des Regionalstabes Territoriale Aufgaben Ost und damit Chef von rund 450 beorderten Reservisten in Niederbayern und der Oberpfalz. „Mit Oberst Franz Reimer verlässt eine überragende Führungspersönlichkeit die Truppe“, konstatierte der Brigadegeneral und Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Helmut Dotzler, als ihm Franz Reimer die Fahne des Regionalstabes Ost übergab.

Herausragendes geleistet

Der Brigadegeneral: „Für unser Land und den Soldatenberuf treten Sie stets mit tiefster Überzeugung ein!“ Dotzler dankte dem scheidenden Oberst für sein herausragendes Engagement, seine klare Führung, seine stets fundierte Beratung und seine Kameradschaft: „Sie haben für das Landeskommando Bayern und die Bundeswehr herausragendes geleistet!“

In der Folge begrüßte der Brigadegeneral den Nachfolger von Franz Reimer, Oberst Johann Bauer, bisheriger Leiter des Bezirksverbindungskommandos Niederbayern in Landshut. Der 59-Jährige übernahm am Samstag das Kommando über den Regionalstab Ost. Obwohl stellvertretende Kommandeure normalerweise nicht im Rahmen eines Appells von ihrer Tätigkeit entbunden werden, nutzte der Brigadegeneral am Samstag die Gelegenheit, abschließend den aktiven Soldaten, Oberstleutnant Hans May, bisheriger Stellvertreter von Franz Reimer, in besonderer Weise zu würdigen. Dem Anspruch, aus zweiter Reihe zu führen, klare Linien vorzugeben und Oberst Reimer stets die besten Voraussetzungen zu schaffen, wenn er im Amt war, sei er in herausregender Weise gerecht geworden. Hans May genieße weit über die Region hinaus Beachtung und Respekt.

Eine Aufgabe die forderte

In die gleiche Kerbe schlug auch Franz Reimer in seiner Rede zur Übergabe des Kommandos. „Oberstleutnant May war mir eine wesentliche Stütze und ein immer zuverlässiger Ratgeber“, bescheinigte Reimer seinem Stellvertreter. Vor diesem Hintergrund erteilte der Oberst d. R. dem Oberstleutnant Hans May eine förmliche Anerkennung.

Einsatzbereit und kompetent

In Bayern bestens aufgestellt

Der Freistaat sei mit dem Landeskommando und den Regionalstäben bestens aufgestellt. Diese Struktur ist nach den Worten des Brigadegenerals ein Alleinstellungsmerkmal für Bayern und trage großes Entwicklungspotenzial für die Zukunft. „Sie ist der Schlüssel zu einer modernen, territorialen Sicherheitsvorsorge mit all ihren Tätigkeiten!“ Oberst Franz Reimer stehe symbolisch für den Leitgedanken bei der Errichtung der Regionalstäbe: Reservisten für Reservisten! Dem Offizier aus Furth im Wald sei es zudem gelungen, eine enge Verzahnung zur „aktiven“ Truppe herzustellen und aufzubauen. Dabei wurde er ganz maßgeblich von Oberstleutnant Hans May als sein Stellvertreter unterstützt. „Sie waren mir immer ein zuverlässiger Ratgeber“, betonte Franz Reimer in seiner Rede zur Kommandoübergabe. Mit einer „Förmlichen Anerkennung“ würdigte der scheidende Kommandeur des Regionalstabes Ost die Zusammenarbeit mit dem Oberstleutnant. „Seiner überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft, seiner hohen fachlichen Kompetenz und des weit vorausschauenden Organisationstalents ist es zu verdanken, dass der Regionalstab Ost seinen Auftrag stets zur vollsten Zufriedenheit der vorgesetzten Dienststelle erfüllte!“

Die Zusammenarbeit sei stets zielorientiert und von hoher Kameradschaft geprägt gewesen. Nach der Überreichung der Urkunde wünschte Reimer den Soldaten alles Gute sowie Gottes Segen und verabschiedete sich mit den Worten: „Melde mich ab!“ Beim Empfang nach der Parade wurden Franz Reimer und Hans May dann in den Ruhestand verabschiedet. Oberstleutnant Knapp tritt die Nachfolge von Hans May an.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp