Humor
Das Leben ist nicht so tierisch ernst

Im Jagdmuseum auf Burg Falkenstein sind Cartoons von Jörg Mangold und Haralds Klavinius zu sehen. Vernissage ist am 30. Juni

24.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:40 Uhr

Haralds Klavinius: Jogger

. Vom 1. Juli bis 3. Oktober 2016 präsentiert das Museum Jagd und Wild auf der Burg Falkenstein die Ausstellung „Jagd und Humor“. Gezeigt werden Bilder, die Jörg Mangold und Haralds Klavinius „mit spitzer Feder“ gezeichnet haben und die die Jägerschaft ins Visier nehmen.

Die Ausstellung lädt Jagende und Nichtjagende zum Schmunzeln und Lachen ein. Jörg Mangold und Haralds Klavinius nehmen in ihren Karikaturen und Cartoons Jagd und Jäger aufs Korn.

Das Leben nicht so tierisch ernst

Doch sind ihre „Spitzen“ nicht dazu gedacht, die Jagenden zu brüskieren. Vielmehr ist ihnen daran gelegen, zu Selbstkritik und Nachdenken über das eigene Tun anzuregen. Denn: Verloren ist, wer den Humor verlor! Steckt doch in manchem Jägerwitz vielleicht sogar eine versteckte Liebeserklärung zum Waidwerk.

Schwächen und Eitelkeiten liegen in der Natur des Menschen. Aber auch, diese zu übersteigern und zu überzeichnen, um sich darüber lustig zu machen, um zu kritisieren oder einfach auf humorvolle Weise daran zu erinnern, das Leben nicht so tierisch ernst zu nehmen. Die beiden Künstler finden immer wieder Motive und Inspirationen.

Die Künstler

Jörg Mangold ist Arzt, Jäger, Maler, Autor, Moderator und Kabarettist. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Tier- und Landschaftsmalern, sowie Illustratoren und Autoren von Jagdbüchern. Er erhielt internationale Anerkennung durch Auszeichnungen und Veröffentlichungen seiner Werke auf europaweiten Ausstellungen.

Haralds Klavinius ist Illustrator, Cartoonist und Jäger. Er studierte Grafik-Design mit Schwerpunkt Illustration. Seit 1982 ist er freischaffender Illustrator und Cartoonist. Seine Jagd- und Angel-Cartoons werden regelmäßig in Fachzeitschriften veröffentlicht. Seine Arbeiten wurden auf Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.