FuFC
Die schlafende „Mud Maid“ war zu sehen

Interessantes Treffen des Kulturvereins mit dem Foto- und Filmclub.

18.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr

Die schlafende „Mud Maid“ war der Anreiz für einen Ausflug zu The Lost Gardens of Heligan. Foto: Privat

Als gute Entscheidung stellte sich die Tatsache heraus, den monatlichen Kulturstammtisch des Kultur und Heimatvereines Falkenstein mit dem Clubabend des Film- und Fotoclub Falkenstein zusammen zu legen. So konnte der erste Vorsitzende des Film- und Fotoclubs Falkenstein, Erwin Winter, neben dem Vorsitzenden des Kultur und Heimatvereins Prof. Dr. Harald Schumny eine Reihe von Mitgliedern beider Vereine begrüßen.

Als Hauptfilm war ja der neue Vorwaldfilm „Da san mia dahoam“ angekündigt, doch zuvor wurde „wie im echten Kino“ ein Vorfilm gezeigt. Dies war ein zweiminütiger schnell geschnittener Videoclip über die ADAC-Oldtimer-Rallye, bei der sich Filmautor Erwin Winter bei der Kreuzung in Marienstein mit seiner Kamera positioniert hatte, und alle möglichen und unmöglichen Situationen der vorbeifahrenden Boliden aufgezeichnet hatte.

Auch wegen des humorvollen Endes erhielt der Film spontan viel Applaus. Im anschließenden Vorwaldfilm des gleichen Autors wurde dann die Schönheit unserer Gegend in farbenfrohen Bildern präsentiert, wobei auch kulturell bedeutsame Bauten, Menschen in ihrem Beruf und das Leben der Menschen nicht zu kurz kam.

Nach dem beeindruckenden Filmbeitrag von E. Winter präsentierte als weiterer Filmautor Johann Falter aus Postfelden ein Video über die im Süden Englands gelegene Grafschaft Cornwall. Von Boscastle an der Nord-Westküste Cornwalls führte die Tour bis St. Ives an der Süd-Westküste.

Von dort aus unternahm Johannes Falter mit seiner Frau Wanderungen durch das National Trust entlang des Küstenpfades nach Tintagel (König Artus aus Camelot und der heilige Gral!). Weiter ging es über Port Iscac nach St. Ives und Charlestown mit Besuchen von historischen Fischerdörfern, wie z.B. Polperr und der berühmten Gärten Cornwalls, wie z. B.: „The Lost Gardens of Heligan (s. Foto Mud Maid). Herrliche Aufnahmen bebilderten den Reisevortrag und ließen bei vielen den Wunsch aufkommen, einmal die Landschaft von Rosamunde Pilcher kennen zu lernen. (rto)