Nachruf
Die Grande Dame der Unternehmer ist tot

In der Nacht auf Montag starb Rita Wanninger, Seniorchefin der Unternehmensgruppe aus Bad Kötzting, im Alter von 86 Jahren.

30.11.2015 | Stand 16.09.2023, 7:00 Uhr
Rita Wanninger mit ihrem Sohn Franz und Schwiegertochter Angelika −Foto: kad

Schnell verbreitete sich am Montagmorgen die traurige Nachricht in der Stadt, dass in der Nacht eine der verdientesten Persönlichkeiten Bad Kötztings für immer die Augen geschlossen hat. Rita Wanninger, die Seniorchefin der Unternehmensgruppe mit Kauf-, Mode- und Möbelhaus-Niederlassungen nicht nur in der Stadt, sondern auch in Cham, Straubing und Deggendorf, ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Mehr als 50 Jahre lang war Rita Wanninger – die Trägerin der Bürgermedaille in Gold war – nicht wegzudenken aus dem großen Unternehmen, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Alois wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet hatte. Begonnen wurde damit, aus dem ehemaligen Lex-Geschäft an der Ecke Torstraße/Marktstraße ein kleines Kaufhaus zu entwickeln. Es war eine Zeit, die den persönlichen Einsatz verlangte, in der Erfolge nur in vielen Stunden Arbeit und im engen Kontakt mit Kunden zu erzielen waren. Gemeinsam – Alois Wanninger starb 2005 – schafften beide es innerhalb kurzer Zeit, sich das Vertrauen der Kunden zu erwerben, mit einem guten Warenangebot und exzellenten Service Sympathien zu gewinnen und das Geschäft aus kleinsten Anfängen zu einem Textil-Kaufhaus auszubauen, das immer ein breites Angebot bereithielt.

Noch lange täglich im Geschäft

Sohn Franz Wanninger mit seiner Frau Angelika schließlich erweiterte das Geschäft. Gemeinsam mit den Söhnen Franz und Anton realisierten sie immer wieder größere Investitionen in und außerhalb der Stadt, um das Geschäft zu erweitern – und machten sich damit eine der wesentlichen Bestrebungen von Alois und Rita Wanninger zu Eigen.

Geboren wurde Rita Wanninger am 22. Juni 1929 in Lederdorn, wo sie auch die Volksschule und von 1943 bis 1945 die Berufsschule besuchte. Nebenbei wurde sie in Stenographie, Schreibmaschine und kaufmännischer Buchführung ausgebildet. 1950 heiratete sie den Kaufmann Alois Wanninger standesamtlich in Kötzting und kirchlich in der Basilika in Altötting. 1958 legte sie erfolgreich die Kaufmanns-Gehilfenprüfung bei der IHK in Passau ab. Nach sehr mühevollem Aufbau erfolgte im März 1973 die Eröffnung des ersten Kaufhauses mit Vollsortiment in der Marktstraße in Kötzting, 1978 des Hauses in der Metzstraße.

„Wenn man das Glück hat, 80 Jahre alt zu werden und davon fast 50 Jahre auf ein Berufsleben mit vielen Höhen und Tiefen, noch dazu einigermaßen rüstig zurückblicken darf, dann ist das Grund und Anlass, zunächst einmal dankbar zu sein. Dankbar, dass mir die Gesundheit, die Kraft und die Fähigkeit zu größeren Leistungen von unserem Herrgott geschenkt wurde.“ So hatte sich Rita Wanninger zu ihrem 80. Geburtstag im Juni 2009 in ihrem Elternhaus in Lederdorn gefreut.

Den persönlichen Kontakt gesucht

Viele Bad Kötztinger erinnern sich noch heute gerne an die Seniorchefin, die selbst im hohen Alter noch täglich im Geschäft anzutreffen war – von den vielen Mitarbeitern überaus respektiert und geschätzt, von den Kunden wegen ihrer Herzlichkeit und ihrem persönlichen Kontakt beliebt. Sie war wie die Seele des jetzt großen Unternehmens, das die Erinnerung an die kleinen Anfänge und die enorme unternehmerische Leistung der gesamten Familie auch zum Wohle der Stadt Bad Kötzting für alle sichtbar verkörperte.

Noch zu ihrem runden 80. Geburtstag gab sie ihrer Familie als Geburtstags-Wunsch mit auf den Weg, immer darauf zu achten, „dass die Kunden weiterhin Sympathie für unsere Unternehmungen finden“. Denn es war nicht nur der wirtschaftliche Erfolg der Unternehmensgruppe, der ihr am Herzen lag, sondern auch das Wohl ihrer Heimatstadt. So konnten erst gesundheitliche Beschwerden der vergangenen Jahre, durch die die Seniorchefin auf einen Rollstuhl angewiesen war, ihr den täglichen Kontakt zu den Kunden und der Belegschaft verwehren. Mit dem Tod von Rita Wanninger verliert die Familie nicht nur die Mutter, Groß- und Urgroßmutter sowie das Unternehmen die Seniorchefin, sondern auch die Stadt eine wahre Grande Dame der Geschäftswelt, eine prägende Persönlichkeit der vergangenen Jahrzehnte.

Das Requiem für Rita Wanninger wird am Mittwoch um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Bad Kötzting gehalten. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.