BildungBildung
Für sie beginnt jetzt das (Berufs-)Leben

Bad Kötztings Realschulabsolventen erzielte überdurchschnittlich gute Ergebnise: 30 Prozent von ihnen haben Einser-Schnitt.

24.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr
Das ist er, der Abschluss-Jahrgang der Realschule Bad Kötzting. −Foto: kid

Auch in diesem Jahr hat der Abschlussjahrgang der Realschule ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt. Etwa 30 Prozent der 119 Absolventen hatten eine Eins vor dem Komma. Schulbeste mit einem Schnitt von 1,09 wurden Lisa Schillitz und Antonia Weß.

Die Feierlichkeiten zur Zeugnisübergabe begannen am Freitagabend mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Anschließend fanden sich die Absolventen auf der Treppe bei der Dreifachturnhalle zum Foto ein. Aufgrund der vielen Schulabgänger musste für den Festakt in die Dreifachturnhalle ausgewichen werden. Konrektor Stephan Späth war begeistert von dem allgemein guten Ergebnis und beglückwünschte die Schulabgänger dazu. Die Schülerinnen Christina Eckl und Lea Höcherl fungierten als Moderatorinnen.

„Guter Geist an der Realschule“

Rückblick auf die Schulzeit

Die Schülersprecher Christian Fischl, Sophia Inhofer und Marcel Heigl gaben anhand von Utensilien aus einem Reisekoffer einen Überblick über bedeutende Ereignisse der letzten sechs Jahre. Sie dankten den Schulsekretärinnen Sabine Gogeißl und Uschi Seidl mit einem Präsent für ihre Unterstützung. „Ihr begebt euch nun auf eine Reise, habt euren schulischen Koffer gepackt und seid dann mal weg“, stellte Realschulleiter Neumeier fest. In dem Koffer befänden sich Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Absolventen Beruf und Lebenssituationen meistern ließen. Er gab den jungen Leuten mit auf den Weg, sich zu engagieren, sich einzumischen und negativen Erscheinungen in der Gesellschaft entgegenzutreten.

Mit der allgemeinen Zeugnisübergabe klang die Feierstunde aus, der sich eine Bewirtung in der Realschule anschloss.

Die Schulbesten; Antonia Weß: 1,09; Tina Lohberger: 1,17; Verena Urban: 1,17; Julia Breu: 1,25; Anton Krupitschka: 1,27; Daniela Vogl: 1,27; Luisa Greiml: 1,36; Michael Koller: 1,36; Clemens Schießl: 1,45; Julia Aschenbrenner: 1,50; Magdalena Heigl: 1,50; Larissa Maurer: 1,50 (kid)