Lohberg
Gartler errichteten neuen Holzbackofen

Frisches Brot, knusprige Pizza und zart gegrilltes Fleisch, zubereitet in einem Holzbackofen im

03.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:25 Uhr

Richtfest feierte der Helferstab am neuen Holzbackofen des OGV.Foto: kfl

Freien – das wird künftig in Lohberg möglich. Denn der Obst- und Gartenbauverein errichtete im Oktober ein Backhaus in seinem Vereinsgarten.

Initiator war Alois Vogl, der zusammen mit seinem Bruder Rudolf schon mehrere Backöfen gebaut hat. Bei der letzten Generalversammlung der Gartler wurde die Idee gutgeheißen. Die Verstandschaft beschloss die Realisierung, zumal sich die Kosten durch den Eigenbau in Grenzen hielten.

Am vergangenen Montag wurde Richtfest gefeiert. OGV-Chef Wolfgang Seidl bedankte sich bei den Helfern Alois Vogl, Rudi Vogl, Bernd Geiger und Rudi Neumayer sen. mit einem Kesselfleischessen für ihre Arbeit.

Der Verein will Brotbackaktionen durchführen, Pizza oder Fleisch backen und sogar Dörrobst herstellen. Die Gartler haben bereits den einen oder anderen Brotbäcker in ihren Reihen. Im Gespräch ist auch ein „gesundes“ Lohberger Spezialbrot.

Die Bauphase dauerte etwa eine Woche – nur einige wenige Restarbeiten sind jetzt noch erforderlich. Als Planer war Rudolf Vogl am Werk. Das Material wurde teilweise von der ortsansässigen Baufirma Aschenbrenner gestiftet. Alte Ziegel für das Gewölbe über dem Brennraum durfte der Helferstab bei Franz Wendl (Wastl) abholen. Zudem sponserte Hüttenmeister Hubert Hödl rund einen halben Kubikmeter Glas aus der Glashütte als Wärmespeicher. Basis für den Backofen war eine solide Bodenplatte. Die Gemeinde war den OGV-lern mit dem Aushub und der Frostschutzlieferung behilflich. Außen herum wurde die Vorrichtung gemauert und dann mit Kalkmörtel aufgefüllt, der Hitze besser verträgt als Zementmörtel. Ein Bau durch eine Firma hätte den OGV 8000 bis 10 000 Euro gekostet.

Zehn bis zwölf Zweipfünder passen in den Backraum des neuen Ofens. Die erste Brotbackaktion wird voraussichtlich im Dezember sein. (kfl)