Fasching
300 Gäste kamen zu Faschingshochzeit

„Maria Gerglbauernschnalzn“ und „Heini Bodawaschl“ gaben sich in Michelsneukirchen vor großer Festgemeinde das Jawort.

08.02.2016 | Stand 16.09.2023, 6:59 Uhr

Wie bei einer Hochzeitsfeier üblich, wurde mit allen geladenen Gästen ein Gruppenfoto geschossen.

Wieder eine Veranstaltung der Superlative war die Faschingshochzeit am Sonntag in Michelsneukirchen. Wie zuletzt vor neun Jahren hatte der SC-Elferrat dieses Spektakel auf die Beine gestellt.

Schon am Vormittag machten sich die „engere Verwandtschaft“ sowie die Gardemädchen und Elferräte begleitet von der Blaskapelle Pfeffer, die den ganzen Tag über zünftig aufspielte, auf den Weg, um den Bräutigam „Heinrich Bodawaschl“ vom Röhrenweg abzuholen. Anschließend ging’s gemeinsam nach Thiermietnach, wo die Braut, die „Maria Gerglbauernschnalzn“ wartete.

Dicht gedrängt standen die Zuschauer, die aus allen Richtungen gekommen waren, als dann am Nachmittagnach dem großen Faschingsumzugauf dem Elferratswagen von Pfarrer „Go Promillo“ die „Vermehlung“ vollzogen wurde. Im Verlauf der Zeremonie sprachen „Hombre“, der aus Amerika gekommen war und die Mutter der Braut, „Emma Gerglbauer“, nicht nur Fürbitten für das Brautpaar, sondern auch für den ganzen Ort.

Nach dem Einzug der Hochzeitsgesellschaft mit 300 geladenen Gästen in den Saal des Gasthofes Stubenhofer-Sturm wurde vom Brautpaar mit dem Anschneiden der Hochzeitstorte das Kuchenbuffet eröffnet. Nach dem Kaffeetrinken stand, wie bei einer richtigen Hochzeitsfeier halt üblich der Brauttanz auf dem Programm. Das „Brautstehlen“ durfte natürlich auch nicht fehlen, wobei der Bräutigam ins Restaurant Michlhof gestohlen wurde und die Braut ins Gasthaus Jäger.

Hochzeitslader „Fips“ führte durch das Programm und nahm beim G´stanzlsingen so manchen Hochzeitsgast ein wenig aufs Korn. Am Abend spielte die Stimmungskapelle „Sixxpäck“ zum Tanz auf.

Da sich im Laufe des Tages aber anscheinend herausstellte, dass das Paar doch nicht so recht zusammenpasst, wurde um Mitternacht wieder die Scheidung vollzogen.

Weitere Faschingsmeldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier