Freizeit
Das Fernsehen war beim „Wirt’s Wast“

Im Kult-Wirtshaus in Grafenkirchen wurde eine Folge von „Musi & Gsang“ aufgezeichnet. Die ist bald im BR zu sehen.

09.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:20 Uhr

Da sitzt alles, beim „Wirts-Wast“: Die „Gibacht Krainer“ werden aufgezeichnet. Foto: cpf

Ziel der BR-Sendereihe „Musi & Gsang im Wirtshaus“ ist es, die Atmosphäre von „Musikantenfreundlichen Wirtshäusern“, zu denen der „Wirt’s Wast“ zählt und dafür auch offiziell ausgezeichnet ist, einzufangen und erlebbar zu machen. So hatten sich an einem der beiden Aufzeichnungstage mehrere Musiker angesagt. Es sangen und spielten die Oktoberfestkapelle Mathias Achatz, die „Gibacht Krainer“, der „Rittsteiger Dreigsang“, das „Katzberg DuoTrio“, Oliver Graßl aus Löwendorf sowie Laura und Hermann Achatz aus Rittsteig. Sie alle haben beschlossen, am Tag der Sendung erneut miteinander zu musizieren. Das Musikantentreffen beginnt am frühen Abend des 16. August um 18.30 Uhr.Um 21 Uhr wird dann gemeinsam die BR-Sendung angesehen.

Steht er auf der Speisekarte, ist der „Wirt’s Schusser“ ein Renner. In der Sendung erklärt Wirtin Martina Hausladen Moderator Markus Tremmel, wie der „Schusser“ – ein Knödel, der mit Schweinebauch umwickelt und dann auf einem Gemüsebeet gegrillt wird – zubereitet wird.

Wer dieses Schmankerl gerne einmal probieren möchte, hat dazu entweder am Grafenkirchner Kirta, der am kommenden Sonntag und Montag gefeiert wird, oder beim Musikantentreffen am 16. August, Gelegenheit.

Für die Sendung wurden auch verschiedene Interviews geführt. So unterhielt sich Moderator Markus Tremmel nicht nur mit den Wirtsleuten, sondern auch mit den Grafenkirchner Münchbach-Schnupfer, dem Musikverein Pemfling-Grafenkirchen, den mitwirkenden Musikanten beim Musikatentreffen sowie einer Reihe von Gästen. Wer und was es nun in die Sendung „geschafft“ hat, darauf sind alle schon sehr gespannt und haben sich den Termin am Mittwochabend vorgemerkt. (cpf)

Sendetermin ist am 16. August, 21 Uhr im BR.