Tradition
Amelie Huber ist charmante Ballkönigin

Das Geheimnis ist gelüftet: Die 24-Jährige bereichert den seit Wochen ausverkauften Jubiläumsball der Rodinger Burschen.

12.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:08 Uhr

Es ist seit jeher das Recht des Vorstands, die Ballkönigin zu küren: In diesem Jahr ist Amelie Huber der Glanzpunkt des traditionellen Rosenmontagsball in der Rodinger Stadthalle. Foto: Schreiner

Alle Augen waren am Montagabend auf sie gerichtet: Amelie Huber ist in ihrem ivory farbenen Kleid der Kutsche entstiegen und an der Seite von Burschenvorstand Rudolf Heinz in den Saal der Stadthalle eingezogen. Der Burschenball ist traditionell der Höhepunkt im Rodinger Fasching –zum 135. Jubiläum in diesem Jahr in besonderer Weise.In dieser Tradition zu stehen, macht auch jede Dame stolz, die zur Ballkönigin auserwählt wird. „Das ist eine Riesenehre“, sagt die 24-jährige Rodingerin.

Seit Wochen war der Burschenball ausverkauft, nach Eintrittskarten wurde sogar per Zeitungsanzeige gesucht. Um ein Ticket für die Ballnacht musste sich Amelie Huber nicht kümmern, sie hatte nämlich das große Los gezogen. Burschenchef Rudolf Heinz hat der Pädagogin das ehrenvolle Amt Anfang Dezember beim Kaffeetrinken angetragen. „Ich war total überrascht, weil ich dachte, dass die Ballkönigin schon längst feststeht“, erzählt Amelie. Zumal sie als „Zugroste“ niemals mit einer Anfrage gerechnet habe. Doch überlegen musste sie nicht lange: „Ich habe gleich zugesagt.“

Der Schwarz-Weiß-Ball war für sie schon in den vergangenen Jahren „ein Muss“, obgleich sie auch gerne maskierte Faschingsbälle besucht. Beim letztjährigen Burschenball habe sie mit ihrem Freund Martin die Ankunft der Königin in der Kutsche verfolgt. „Ich habe zu ihm gesagt, dass ich da auch gerne einmal mitfahren würde“, berichtet sie. Nun geht ihr Wunsch in Erfüllung. „Das hätte ich mir nie erträumen lassen“, sagt Amelie ein Jahr später.

Liebe auf den ersten Blick

Nach der Zusage setzte die 24-Jährige alle Hebel in Bewegung, musste doch das passende Ballkleid gefunden werden. Sie hat mehrere Brautmodengeschäfte abgeklappert – und wurde schließlich in Stamsried fündig. „Das Kleid hat mir sofort gefallen, das war Liebe auf den ersten Blick“, schwärmt Amelie, die das Kleid unbedingt im Landkreis kaufen wollte. Die Farbe des Ballkleides heißt „ivory“ – englisch für Elfenbein. Der Rock ist in einem Rosé-Ton gehalten.

Viele Spekulationen

Nach der stressigen Zeit im Vorfeld will die junge Dame ihr ehrenvolles Amt genießen. Fit für das Tanzparkett ist die Ballkönigin auf jeden Fall, tanzt sie doch beim TC Rodingia und den Gewichtheber-Showgirls.

Weitere Meldungen aus Roding finden Siehier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.