Kommune
Die Neue in der Schorndorfer Verwaltung

Bürgermeister Max Schmaderer und sein Stellvertreter begrüßten die 19-jährige Julia Scheubeck aus Ponholz im Schorndorfer Rathaus.

10.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:19 Uhr

Zur Freude der beiden Bürgermeister Max Schmaderer und Martin Bauer hat sich Julia Scheubeck für einen Wechsel von der Stadt Regensburg zur Schorndorfer Kommune entschieden. Foto: csa

Julia Scheubeck ist seit Anfang Juli als neue Verwaltungsangestellte in der Gemeindekanzlei tätig. „Sie untermauert die Schlagkraft in unserer Verwaltung, ist hervorragend ausgebildet und motiviert“, so Bürgermeister Max Schmaderer.

Julia Scheubeck ist 19 Jahre jung und stammt aus Ponholz. Damit wohnt sie an der Gemeindegrenze zwischen Michelsneukirchen und Schorndorf. Der Ziegertshof etwas unterhalb gehört noch zu Schorndorf, ihr elterliches Anwesen etwas weiter oberhalb aber bereits zur Michelsneukirchener Kommune. Julia Scheubeck hat im Anschluss an den Realschulabschluss in Roding bei der Stadt Regensburg eine Ausbildung als Beamtin in der 2. Qualifizierungsebene (vormals „mittlerer Dienst“) begonnen und dabei alle Ausbildungsbereiche durchlaufen. Den schulischen Teil absolvierte sie an der Verwaltungsschule in Regensburg am Obermünsterplatz. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung wurde sie bei der Stadt Regensburg in der Kfz-Zulassungsstelle eingesetzt.

„Wir konnten Sie erfreulicherweise für uns gewinnen“, stellte das Gemeindeoberhaupt hocherfreut fest, „denn sie hat vom Prüfungsergebnis her als Neuntbeste in ganz Bayern abgeschlossen“. Entsprechend hat die Stadt Regensburg Julia Scheubeck natürlich ganz ungern ziehen lassen.

Neuntbeste in ganz Bayern

Die Gemeinde muss sich an den Ausbildungskosten anteilig beteiligen und an die Stadt Regensburg einen finanziellen Ausgleich leisten. „Das tun wir aber gerne“, führte Schmaderer weiter aus, habe doch Julia Scheubeck beim Vorstellungsgespräch voll überzeugt. Dass sie die neue Aufgabe hochmotiviert angehe, stelle eine weitere Tatsache unter Beweis: „Julia hat im Resturlaub vor dem Wechsel nach Schorndorf freiwillig an einer Qualifizierungsmaßnahme der Deutschen Rentenversicherung teilgenommen“. Und in naher Zukunft wird sie weitere Fortbildungen angreifen. „Bei uns muss in der Gemeindeverwaltung im Grunde jeder jeden vertreten können“, so Schmaderer, „auf Julia wird hier ein breitgefächertes Aufgabenfeld zukommen“. Bei dem schon bisher sehr dünnem Personalstand in der Verwaltung der Kommune wird über kurz oder lang die jahrzehntelange Verwaltungsangestellte Angela Gleißner in den verdienten Ruhestand treten.

„I gfrei mi scho sehr, dass i da bin“, sagte die sympathische Neue. Der erste Eindruck sei sehr positiv, von den beiden Bürgermeistern sowie den übrigen Angestellten und Arbeitern in der Kommune sei sie herzlich aufgenommen worden. Für den Wechsel habe einerseits der kurze Weg zur Arbeit gesprochen. Noch viel mehr aber wiegt für Julia Scheubeck ein anderer Vorteil: „Anders als in der Zulassungsstelle in Regensburg ist das Tätigkeitsfeld hier in Schorndorf sehr abwechslungsreich und vielfältig“.

Neuer Geschäftsverteilungsplan

Die Neueinstellung von Julia Scheubeck wurde bei der Gemeinde genutzt, den Geschäftsverteilungsplan entsprechend anzupassen. Die Leitung der Verwaltung obliegt natürlich Bürgermeister Max Schmaderer, in Vertretung dessen Stellvertreter Martin Bauer. Der leitende Geschäftsbeamte Ludwig Macht steht Hauptamt, Kämmerei und EDV vor. Vertretung ist hier Angela Gleißner. Wolfgang Schmidbauer hat sowohl die Bereiche Bau- und Verkehrsangelegenheiten, Gewerbe- und Gaststättenrecht, Pachtwesen, Feuerwehrwesen, Friedhöfe, Versicherungsamt, soziale Angelegenheiten als auch die Sachbearbeitung Gemeindekasse, Kassenverwalter und Steuern und Abgaben inne (Vertretung jeweils Julia Scheubeck). Julia Scheubeck übernimmt hauptverantwortlich die Sachbearbeitung Einwohnermelde- und Passamt (Vertretung Wolfgang Schmidbauer). Die Sachbearbeitung Bürgerservice wird von Angela Gleißner ausgeführt (Vertretung Julia Scheubeck). (csa)