Prominenz
Ein Schauspieler als Kunde im Autohaus

Christoph Krix, der „Kommissar Meyser“ aus „Sturm der Liebe“, hat sich sein Auto in Treffelstein gekauft.

31.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr
Schauspieler Christoph Krix mit Firmeninhaber Josef Reitinger −Foto: wbf

Das Autohaus Reitinger hat einen prominenten Kunden. Schauspieler Christoph Krix hat sich sein Auto in Treffelstein gekauft und kommt auch zu jeder Reparatur und zu jedem Service-Check. Kennengelernt haben sich Firmeninhaber Josef Reitinger und Krix beim Schinderhannes. Die Chemie der beiden stimmte von Anfang an. Als Krix erfuhr, dass Reitinger ein Autohaus besitzt und er zufällig ein neues Fahrzeug brauchte, griff eins ins andere. Seitdem sind die beiden bestens befreundet.

Christoph Krix ist in Neunburg vorm Wald aufgewachsen. Mit elf Jahren zog er mit seiner Familie, sein Vater war Offizier der Bundeswehr, nach Landshut. Nach seiner Schauspielausbildung hatte Krix Theaterengagements unter anderem am Modernen Theater München, am Kleinen Theater Landshut, an den Städtischen Bühnen Dortmund, am Residenztheater München und an den Städtischen Bühnen Freiburg. Ab Mitte der 1980er Jahre spielte Krix auch im deutschen Fernsehen, wo er neben einigen Hauptrollen in anspruchsvollen kleineren Fernsehfilmen oft in Nebenrollen eingesetzt wurde.

In Fernsehserien wie „Sturm der Liebe“ als Kommissar Meyser oder „Dahoam is dahoam“ und den „Rosenheim Cops“ übernahm er mehrfach Episodenrollen und auch Gastrollen, wobei er häufig Rollen mit bayerischem oder österreichischem Hintergrund spielte. Krix spielte im unter anderem im Tatort mit und wirkte für den Bayerischen Rundfunk in mehreren Fernsehproduktionen und auch in Aufzeichnungen der Fernsehreihe „Komödienstadel“ mit.

So spielte er 1986 zu Beginn seiner Fernsehkarriere den Taugenichts Sigi Tanner in der Komödienstadel-Episode Der Nothelfer. Neben seiner Schauspieltätigkeit ist Christoph Krix auch als Synchronsprecher tätig. Außerdem arbeitet er als Sprecher und Texter für den Rundfunk. Er nahm als Sprecher viele Hörbücher und Hörspiele auf. Krix lebt abwechselnd in München und Berlin. Wenn wieder mal ein Service-Check ansteht, wird er wieder Station in Treffelstein machen. (wbf)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.