Kirche
Nico Zilk ist getauft

Pfarrer Albert Hölzl vollzog die Zeremonie. Patin ist Antonia Zilk.

13.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:27 Uhr

DieTaufgesellschaft Zilk mit Pfarrer Hölzl in der Parrkirche Foto: wbf

In der Treffelsteiner Pfarrkirche hat am Samstag Nico Zilk das Sakrament der Taufe empfangen. Er ist das zweite Kind von Nadja und Jürgen Zilk aus Birkhof. Pfarrer Albert Hölzl vollzog die Taufzeremonie. „Heute ist ein großer Festtag für euch“, sagte der Geistliche. Denn mit der Taufe werde Nico in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Als Patin wird ihn seine Tante, Antonia Zilk, auf seinem Lebensweg begleiten. Am Kirchenportal erbaten die Eltern für ihren Sohn das Sakrament der Taufe. Pfarrer Hölzl betonte, dass mit der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Eltern und Patin seien angehalten, das Kind im Glauben zu erziehen, sagte Hölzl. Sie sollten Nico lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt habe. Sie sollten ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Das sei eine große Aufgabe. In der Taufe gebe Gott Nico das Versprechen, immer an seiner Seite zu sein, alle Tage seines Lebens. „Gott wird sich immer für Nico Zeit nehmen“, sagte Hölzl.

Nachdem Eltern, Patin und Schwester Mia dem kleinen Nico ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatten, salbte ihn Hölzl mit Chrisam und spendete die Taufe. Dem Vater des Täuflings überreichte er die an der Osterkerze entzündete Taufkerze. (wbf)