Fussball
Unvergessliche Tage für Tobi

Das Team Bananenflanke macht’s möglich. Tobias erzielt ein Tor gegen United. Andreas Kiefl überreicht ein signiertes Trikot.

21.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:07 Uhr

Christian Eidenhardt (hinten Mitte), Fußball-Jugendleiter beim ASV Cham, organisiert jedes Jahr das Team Bananenflanke. Foto: cce

Bei der Max Schierer Fußballmeisterschaft 2018 trat auch wieder das Team Bananenflanke an, das über die zwei Tage Geld für die körperlich und geistig beeinträchtigten Kinder in Regensburg einspielte. Tobias ist so ein Kind und das ganze Jahr freut er sich auf dieses Wochenende, wenn seine Idole um Siege kämpfen.

An beiden Tagen unterstützte er mit seinem Bruder Julian und seinem Vater Jochen das Team, und auch heuer haben sich Fink & Co. wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Im Gruppenspiel gegen Menschistder United durfte Tobi von Beginn an auflaufen und erzielte vom Anstoß weg unter tosendem Applaus der Halle das 1:0. Ein Gänsehautmoment für den Jungen, und genau für solche Momente organisiert Christian Eidenhardt zusammen mit Roland Dachauer jedes Jahr das Team Bananenflanke beim Chamer Turnier.

Andreas Kiefl, von der Schreinerei Kiefl aus Furth im Wald, ist von Beginn an dabei und hat heuer den Großteil der 2500 Euro gespendet. „Mir liegen Kinder sehr am Herzen, und dieses Projekt ist einmalig. Wenn ich die leuchtenden Augen von Tobi sehe, dann weiß ich dass ich zurecht mit im Bananenboot sitze“, ist Kiefl ganz stolz.

Als kleines Zuckerl überreichte Kiefl dem Tobi dann auch noch das originale Turniertrikot der Jungs, allerdings unterschrieben von der kompletten Mannschaft des SSV Jahn Regensburg. Hier haben sich Sebastian Nachreiner & Co. nicht lumpen lassen und Eidenhardt sofort signalisiert: „Ja das machen wir!“

Am Ende war das Strahlen von Tobi mehr wert als der zweite Platz des Teams beim Turnier.

Organisator Christian Eidenhardt freut sich: „Seit drei Jahren stelle ich dieses Team auf die Beine, und es ist überwältigend wie viel Zuspruch wir bei diesem Großevent bekommen, nicht nur durch die zahlreichen Sponsoren wie Andreas Kiefl, sondern auch von Gegnern und Konkurrenten. So wird dieses einmalige Projekt auch in unserer Region bekannter und die Leute werden für das Thema sensibilisiert.“ An diesem Tag aber strahlten am Ende dann alle um die Wette – Sponsor Kiefl und natürlich Tobi. (cce)