Willmering
Die Michael Dankerl Bau GmbH baut mit neuen Auszubildenden auf die Zukunft

„Zusammen erreichen wir mehr“ – unter diesem Motto begrüßte Geschäftsführer Werner Decker sechs

07.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:25 Uhr

Viktoria Dankerl (l.) und Werner Decker (r.) mit den neuen Teammitgliedern im „Dankerl-Look“ Fotos: Dankerl

neue Auszubildende im Team von Dankerl Bau. Bereits einige Tage vor dem Ausbildungsstart fand die Einführungsveranstaltung mit den Eltern der künftigen Fachkräfte statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das Betriebsgelände besichtigt, wobei die Auszubildenden bereits erste Kontakte mit ihren Kollegen knüpfen konnten.

Im Anschluss an die Besichtigung wurde den Berufsstartern die Erstausstattung, Werkzeug und Schutzausrüstung, ausgehändigt. Bei der folgenden Sicherheitsunterweisung verdeutlichte der Beauftragte für Arbeitssicherheit, Dieter Liebl, welch hohen Stellenwert das Thema Sicherheit im Unternehmen habe und worauf die Jugendlichen im Arbeitsalltag besonders achten müssen. Bevor sich die Berufsstarter in lockerer Atmosphäre bei einer Brotzeit mit ehemaligen Auszubildenden austauschen konnten, verdeutlichte Werner Decker noch, wie wichtig die Ausbildung im Betrieb sei, um dem Leitspruch „Qualität wirtschaftlich bauen“ gerecht zu bleiben.

Besonders stolz ist die Geschäftsführung, dass neben den klassischen Ausbildungsberufen mittlerweile drei junge Leute ein duales Studium im Bauunternehmen absolvieren.

Parallel zur Berufsschule und betrieblichen Ausbildung besuchen sie die Vorlesungen für Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule in Regensburg und haben so die Möglichkeit, einen Studienabschluss inklusive Gesellenbrief als Maurer oder Bauzeichner und der damit verbundenen Praxisnähe zu erwerben.

Als ersten Meilenstein seiner Baukarriere hat Dual-Student Josef Schambeck dieses Jahr den Maurer-Gesellenbrief erhalten. Decker freute sich ihm zu seinem hervorragenden Prüfungsergebnis (Zweitbester der Bauinnung Cham) gratulieren zu können und überreichte als Anerkennung dieser überragenden Leistung ein Geschenk.

Die Firma Dankerl bildet derzeit insgesamt 17 junge Leute aus. Neu im Team sind: Jürgen Wanninger (Maurer), Sebastian Lohberger (Maurer), Daniel Duzy (Hochbaufacharbeiter), Alexander Krottentahler (Bauzeichner) und Kilian Fischer (Dual-Student – Bauingenieurwesen/Maurer).

Simon Baumann wurde bereits vor zwei Jahren als bester Bauzeichner seines Jahrgangs ausgezeichnet, und beginnt nun zusätzlich eine Lehre zum Maurer.