Wirtschaft
Manfred Zollner-Preis für junge Forscher

Daniel Zipperer und Andreas Sitter wurden für ihre Hochschularbeiten vom Elektro-Unternehmen aus Zandt geehrt.

21.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr

Stephan Steinberger, Daniel Zipperer, Andreas Sitter und Professor Dr. Josef Weber (v. l.) Foto: Firma Zollner

Auch in diesem Jahr wurde bei der akademischen Jahresfeier „Dies Academicus“ der Technischen Hochschule Deggendorf am Samstag in der Deggendorfer Stadthalle wieder der Manfred-Zollner-Preis für hervorragende Leistungen verliehen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Motto „Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung“ durch einen Rückblick auf das vergangene Jahr und die Begrüßung durch Professor Dr. Peter Sperber, Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf, und André Soboczenski, dem 2. Vorsitzenden des Studentischen Konvents.

Den Festvortrag hielt Professor Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Als Unternehmensvertreter der Zollner Elektronik AG nahm Stephan Steinberger, Spartenleiter Ausbildung/Studium, an der Feierlichkeit teil. Im weiteren Verlauf ging man zur Ehrung der Preisträger über. Daniel Zipperer, mittlerweile tätig im Werk Altenmarkt III, erhielt den Manfred-Zollner-Preis für seine Masterarbeit „Lagerhaltung – Entwicklung eines integrierten Lagerkonzepts“. Seine Abschlussarbeit war mit einer Bewertung von 1,0 weit überdurchschnittlich.

Andreas Sitter erhielt die Auszeichnung für seine Bachelorarbeit „Optimale Regelung eines flexiblen Antriebsstrangs“. Die Firmenleitung freute sich, erneut in diesem Rahmen den Manfred-Zollner-Preis für hervorragende Leistungen verleihen zu können.

Lesen Sie hier: Gleich in allen Kategorien fuhr der Zandter Elektro-Riese die Siege bei der Verleihung von „Electronic Manufacturing“ ein.