Gemeinderat
Großer Umbau im Wald-Hotel Sonnenhof

Die Räte stimmen den Umbauplänen bis auf den Nachweis der nötigen Parkplätze zu. Projekt sieht großen Wellnessbereich vor.

24.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:12 Uhr

Der Marktrat stimmte dem Umbau des Hotels zu. Archiv BE-Symbolbilder Kommunen

Der Bauausschuss erteilte in seiner Sitzung am Montagabend den Tekturplänen des Wald-Hotels Sonnenhof GmbH & Co. KG für dessen geplanten An- und Umbau des Wellnessbereiches inclusive Neubau von Seminarflächen, sowie Neugestaltung des Haupteinganges und Errichtung eines Verbindungsganges zum Haus Hubertus (Himmelreich 13, Fl.Nr. 61/2 Gemarkung Lam) das gemeindliche Einvernehmen vorbehaltlich des Nachweises der erforderlichen Stellplätze.

Kämmerin Susanne Amberger erläuterte die umfangreichen Baumaßnahmen anhand der Einzelpläne für jedes Stockwerk. Das bestehende Schwimmbad werde erweitert. Die Gäste steuern künftig eine zentrale Rezeption an, egal ob sie eine Wellnessbehandlung, einen Besuch im Schwimmbad oder im Fitnesscenter wünschen. Das vierte Untergeschoß enthält unter anderem einen Empfangsbereich, WC-Anlagen sowie verschiedene Gruppen- und Seminarräume.

Im dritten Untergeschoss sind hauptsächlich Umkleiden, eine 450 Quadratmeter große Fitnessanlage sowie eine Turnhalle untergebracht. Das 2. Untergeschoss sei für einen großen Wellnessbereich mit vielen verschiedenen Behandlungen sowie einem Solebad konzipiert.

Infintiy-Pool geplant

Das 1. Untergeschoss, das schon rund zehn Meter aus der Erde ragt, werde mit einer überdachten Terrasse mit Kiosk, einer unüberdachten Terrasse und einem sogenannten Infinity Pool ausgestattet. Ein solcher Endlos-Pool verfügt über ein randloses Becken oder eine gläserne Kante, die regelrecht mit der Umgebung verschmilzt. Solche Vorrichtungen liegen im Trend bei luxuriösen Designhotels großer Metropolen. Das frühere Schwimmbad-Außenbecken wird zum Innenbecken. Die Gäste erwarte obendrein eine großzügige Saunalandschaft mit Ruhebereich.

Beim Erdgeschoß wird der Eingangsbereich verlängert und mit elektrischen Schiebetüren versehen. Der Haupteingang erhält eine neue Überdachung. Der jetzige Übergang zum Haus Hubertus wird entfernt und einen Stock höher eingebaut, um der Barrierefreiheit Rechnung zu tragen. Auf rund 23 Meter Höhe entstehe eine Dachterrasse.

Stromversorgung verbessern

Das Bauvorhaben ist voll erschlossen und liegt im Außenbereich. Der Flächennutzungsplan weist das Gebiet als Sondergebiet Hotel aus. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um einen Sonderbau. Das Vorhaben ist als bauliche Erweiterung eines zulässigerweise errichteten gewerblichen Betriebes privilegiert. Der Antrag des Wald-Hotels Sonnenhof GmbH & Co. KG auf Neubau einer Parkplatzüberdachung (Himmelreich 13, Fl.Nr. 6172 Gemarkung Lam) wurde ebenfalls bewilligt.

Der technische Leiter der Gemeindewerke Lam, Christoph Seidl, wies darauf hin, dass sich die Baumaßnahme anbietet, die veraltete Stromversorgungsanlage des Hotels zu erneuern. Die Trafo-Station gehöre dem Hotel. Die Gemeindewerke sind nur Eigentümer der Schaltanlage, die als unmittelbare Folge ausgebaut und erneuert würde.

Grünes Licht gab der Ausschuss zum Antrag von Julia und Franz Hamann auf Erweiterung eines Einfamilienhauses durch Errichtung eines Anbaus (Hinterschmelz 9, Fl.Nr. 119 Gemarkung Engelshütt). Der Flächennutzungsplan weise das Baugrundstück als landwirtschaftliche Fläche aus. Die Erschließung mit einer Zufahrt ist mit einer Grunddienstbarkeit gesichert. Die Wasserversorgung muss über eine Eigenversorgungsanlage sichergestellt werden. (kli)