Wirtschaft
Handel: Aus Edeka wird jetzt Action

Auf dem Silberhorn-Areal an der Eschlkamer Straße in Furth eröffnet der Non-Food-Discounter noch in diesem Jahr eine Filiale.

01.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr

Ein holländischer Non-Food-Discounter sorgt dafür, dass in dem Leerstand an der Eschlkamer Straße bald wieder im wahrsten Sinne des Wortes „Action“ herrscht. Mitte August sollen die Umbauarbeiten beginnen. Aktuell räumen Handwerker das Gebäude.Fotos: wb

Über sieben Jahre lang stand die Verkaufsfläche des ehemaligen EDEKA-Marktes im Gebäude von Günter Silberhorn an der Eschlkamer Straße leer. Nun kommt im wahrsten Sinne des Wortes „Action“ in die rund 1200 Quadratmeter große Verkaufsfläche.

„Der Mietvertrag ist unterzeichnet, nach dem Drachenstich wird der neue Mieter die erforderlichen Umbaumaßnahmen beginnen“, teilte der FW-Stadtrat und Fraktionssprecher Anton Schmidt auf Anfrage unseres Medienhauses mit. Er hat maßgeblich die Kontakte zu „Action“ hergestellt und betont: „Dem Expansions- und Aquisitionsmanager von „Action“, Matthias C. Liersch, gefielen der Standort und die Räumlichkeiten auf Anhieb sehr gut!“

Optimale Lage

Die Lage zwischen Stadtzentrum und der Bundesstraße 20 sowie die Nähe zum Wohngebiet Vogelherd sichere eine hohe Kundenfrequenz. Als international aufgestelltes Unternehmen ziele der Non-Food-Discounter natürlich auch auf das Potenzial der tschechischen Kunden ab. Das könne der Discounter am Standort Furth im Wald besonders gut ansprechen.

Günter Silberhorn werde seinerseits dafür sorgen, dass das Gebäude aus dem Jahr 1988 und das Umfeld zur Eröffnung auch von Außen im neuen Glanz erstrahlen. Bis zum 31. Dezember 2010 war EDEKA Mieder des Objekts.

Leerstand seit 2010

Freude bei der Stadt

Erst vor rund vier Wochen hat das Unternehmen seine 154. Filiale in Deutschland eröffnet. Die Ladenkette hat mittlerweile mehr als 900 Filialen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Deutschland.

Bürgermeister Sandro Bauer begrüßt diese Wiederbelebung eines „doch schon sehr lange andauernden Leerstandes.“ „Action“ sei auch nicht im Widerspruch zum ISEK, da das Konzept „prinzipiell alles begrüßt, was Leerstände“ reduziert. Und im Übrigen handle es sich bei diesem Discounter um ein Non-Foot-Unternehmen. „Ich bin sehr froh, dass sich diese Handelskette für den Standort Furth im Wald entschieden hat“, fügt der Rathauschef hinzu.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.