Gesundheit
Henze und Barcic feiern Praxisübernahme

Ärzte und Gäste feiern den Neubeginn nach der Ära von Dr. Johann Pielmeier. Das Lob gilt auch der kompletten Mannschaft.

02.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:44 Uhr
Oleg Barcic und Inge Henze hatten in Walderbach anlässlich ihres Neubeginns zu einem Umtrunk in die Praxisräume eingeladen. −Foto: run

Wo üblicherweise Patienten betreut und versorgt werden, fand kürzlich eine Feier statt anlässlich des Neubeginns der ehemaligen Praxis Dr. Johann Pielmeier und Inge Henze, die nunmehr von Oleg Barcic und Inge Henze übernommen wurde.

Inge Henze sprach Dankesworte all denjenigen aus, die sie begleitet haben – bis hierher. Sie stellte gleichzeitig Oleg Barcic vor und brachte die Freude zum Ausdruck, ihn als Praxiskollegen gefunden zu haben.

Gutes Netzwerk entstanden

Henze dankte auch denen, die sie als Kollegen begleitet haben. Diese waren geladen worden, um die Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit zum Ausdruck zu bringen. Es ist insoweit ein gutes Netzwerk entstanden, für den Austausch, den Rat und die Unterstützung wurde gedankt.

Henze richtete ihren Dank auch an die Gemeinderäte mit den Bürgermeistern Josef Höcherl und Franz Pestenhofer, zumal ein herzlicher Empfang bereitet und positive Signale ausgesendet wurden. Es wurde der Dank an Dr. Johann Pielmeier gerichtet, der sich in der Übergangszeit weiter einbrachte und die Kollegen an seinem Erfahrungsschatz teilhaben ließen. Frau Pielmeier wurde für die Betreuung der Außenanlagen gedankt. Letztendlich dankte Henze dem Praxisteam, nicht nur für die Mitarbeit, auch weil sie ein tolles Essen in Form eines delikaten Buffets hergerichtet hatten.

Humorvolles von Albert Hierl

Altbürgermeister Albert Hierl trug in humoristischer Weise vor, was sich alles in der Praxis Dr. Pielmeier, Barcic und Henze bewegt hatte. „Die Gesundheit ist ein hohes Gut, man merkt es erst, wenn's fehlen tut.

Pfarrer Alois Hammerer war ebenfalls unter den Gästen, der den Ärzten zugestand, den Menschen Halt und Sicherheit zu geben. Dies sei etwas sehr schönes, kann manchmal aber auch zur Last werden. „Sie sind eben keine Götter in Weiß, die ein medizinisches Wunder nach dem anderen vollbringen können. Sie sind Menschen, und das ist gut so.“ So könne man den Patienten nah sein.

„Du bist immer nahe“

Der Geistliche erinnerte daran, dass die Ärzte viel Gutes tun, das, wenn es auch in keiner Statistik auftaucht, unendlichen Wert hat. Dass dies allen, die hier tätig sind, immer gelingt, wurde stellvertretend durch Pfarrer Hammerer ein Gebet gesprochen, dass Gott immer wieder neu die Kraft hierzu gibt. „Ja Herr, Du bist immer nahe. Gib, dass ich deine Nähe auch im Mitmenschen erfühle. Lass mich ihren Alltag erhellen, in dem ich Zeit habe für andere. Herzlichkeit und Anteilnahme zeige, Anerkennung schenke, ungebeten einen Wunsch erfülle, Vertrauen schenke, andere auf Durststrecken liebevoll begleite, ein hilfreiches Gespräch führe, Leben zulasse, dem Ausgehungerten mit behutsamer Zärtlichkeit begegne.“

Dann wurde bei guten Gesprächen der Neubeginn der Praxis Barcic/Henze gefeiert. Dr. Pielmeier fühlt sich wohl in seinem verdienten Ruhestand, wie er persönlich zugestand.(run)