Geburtstag
Herbert Wengler ist den Vereinen verbunden

Zahlreiche Abordnungen, Mitarbeiter und Bürgermeister Franz Reichold gratulierten dem Jubilar zu seinem 80. Geburtstag.

21.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:41 Uhr
Zahlreiche Vereine reihten sich in die Schar der Geburtstagsgäste mit ein. −Foto: Mühlbauer

Viele Gäste hatte sich am Samstagabend Herbert Wengler in die Stadthalle eingeladen. Vollendete der Unternehmenschef der gleichnamigen Zaunbaufirma Wengler am 16. November doch sein 80. Lebensjahr. Geboren wurde der Jubilar in Fürstengrund in Schlesien. Die Mutter flüchtete mit den drei Kindern mit Pferd und Wagen schließlich nach Bayern und so ließ man sich zunächst in Pösing nieder. Herbert Wengler verlor seinen Vater schließlich im Krieg. Seine Mutter verstarb ebenfalls nur ein paar Wochen danach. Die drei Kinder waren so zirka ein Jahr alleine, ehe eine Tante sich ihrer annahm.

Herbert Wengler erlernte den Beruf des Huf- und Wagenschmied bei der Firma Kerscher in Pösing. Im Jahre 1959 heiratete er seine Ehefrau Erna Schmid aus Regenpeilstein. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, mittlerweile komplettieren fünf Enkel und zwei Urenkel die große Familie.

Herbert Wengler war als Schlosser bei diversen Firmen tätig. Die letzten Jahre vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er bei der Firma Schönberger als Lkw-Fahrer.

Im Jahre 1977 machte er sich mit seiner eigenen Zaun- und Torbau-Firma selbstständig. Das Unternehmen ist mittlerweile in ganz Deutschland sowie in Österreich tätig. Es wurden so Niederlassungen in Leonding bei Linz (Österreich), Starsiedel (bei Leipzig) und Sulzbach an der Donau (bei Regensburg) geschaffen.

Mittlerweile 120 Mitarbeiter

Beschäftigt sind im Unternehmen mittlerweile an die 120 Mitarbeiter. Bis heute ist Herbert Wengler so ein sehr erfolgreicher Unternehmer.

Doch neben dem Beruf gehörte seine Leidenschaft schon immer der Jagd. Seit mehr als 20 Jahren betreut er ein eigenes Jagdrevier im Gemeindebereich Rötz. Herbert Wengler war zudem sieben Jahre Feuerwehrkommandant bei der örtlichen Wehr in Regenpeilstein. Durch seine großen Verdienste wurde er mittlerweile zum Ehrenkommandant ernannt und war auch schon zwei mal Schirm- beziehungsweise Ehrenschirmherr bei zwei Feuerwehrfesten in Regenpeilstein.

Zu seiner Geburtstagfeier gratulierten so nicht nur die Mitarbeiter, die zahlreich erschienen waren sondern auch die Vereine. So spielten ihm unter anderem die Jagdhornbläser aus Waldmünchen ein Ständchen. Die Jagdgenossenschaft Rötz, Hegegemeinschaft Rötz, die Feuerwehr Regenpeilstein, Klausenverein Regenpeilstein, die Feuerwehr Trasching und der Schützenverein Trasching waren mit starken Abordnungen erschienen und überbrachten die Glückwünsche.

Herbert Wengler vergaß aber auch nicht, als er die Vereine begrüßte einen Dank an seine Familie auszusprechen, die den Abend maßgeblich mit organisiert hatte. Besonders bedankte er sich bei seiner Gattin Erna, an die er einen Blumenstrauß überreichte.

Für die Stadt Roding überbrachte Bürgermeister Franz Reichold die besten Glückwünsche. Wie er sagte, sei er der Einladung sehr gerne gefolgt, denn Herbert Wengler sein ein Mann, der viel erlebt hat. Mit seiner Firma trage er erheblich zum Standortfaktor der Stadt Roding bei.

Seine Wurzeln nicht vergessen

Doch in all den Jahren hat der Jubilar nie vergessen, wo seine Wurzeln sind, die Bürger und auch die Vereine sind ihm dabei stets am Herzen gelegen. Unter anderem habe er das im vergangenen Jahr als Ehrenschirmherr beim Feuerwehrfest in Regenpeilstein wieder zum Ausdruck gebracht. Wengler habe es aber auch geschafft, den Betrieb rechtzeitig so aufzustellen, dass er zukunftsfähig ist.

Insbesondere erinnerte Franz Reichold daran, dass Herbert Wengler Gründungsmitglied des Klausenvereins sei, die ihm ebenfalls mit am Herzen liegt. Er dankte ihm für sein Lebenswerk und wünschte ihm für die nächsten Jahre im Kreise seiner Familie viel Glück und Gesundheit“.

Zur musikalischen Unterhaltung spielte schließlich die Gruppe Torries aus Eschlkam auf. Auch wir vom Bayerwald-Echo schließen uns den Glückwünschen gerne an.