Auftakt
Ilona Schwarzfischer ist Ballkönigin

Über 200 Gäste feierten mit der Ziehringer Feuerwehr in der Rodinger Stadthalle. Die Einlagen sorgten für Heiterkeit.

14.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:14 Uhr

Der „Ziehringer Bautrupp“ gab Einblicke in den täglichen Ablauf beim Gerätehaus-Anbau. Foto: rme

Die Feuerwehr Ziehring hat mit ihrem Ball offiziell die Ballsaison im Stadtgebiet eröffnet. Mit über 200 Besuchern war der Feuerwehrball in der Stadthalle, in diesem Jahr bestens besucht. Für Stimmung und den richtigen Takt zum Tanzen sorgte die Band „Mama Mia“. Doch ehe es soweit war, stand der traditionelle Einzug an. Zu aller erst führte Vorsitzender Thomas Hornauer die diesjährige Ballkönigin Ilona Schwarzfischer aus Imhof in den Saal, ehe die weiteren Paare folgten.

Nach der ersten Tanzrunde begrüßte er die zahlreichen Gäste. Sein besonderer Gruß galt dabei neben der charmanten Ballkönigin dem Ehrenkommandanten Willibald Ederer, dem Patenverein aus Regenpeilstein, den Stadträten und den weiteren Vereinen.

Als Ballkönigin hatte der Vorsitzende Ilona Schwarzfischer aus Imhof ausgewählt, ihn beim Einzug zu begleiten und der Ballnacht Glanz zu verleihen. Die 29-jährige Einzelhandelskaufrau, die in einem örtlichen Discounter arbeitet, ist seit jeher der Jugend der Feuerwehr Ziehring eng verbunden und hat im übrigen auch alle Leitungsabzeichen bis zur höchsten Stufe Gold/Rot absolviert.

Nach etlichen Runden auf dem Parkett folgte gegen 22.30 Uhr der Höhepunkt des Ballabends: Der „Ziehringer Bautrupp“. Die fleißigen Handwerker gaben Einblicke in den täglichen Ablauf beim Gerätehaus-Anbau. Die Frauen der Feuerwehr schlüpften in die Rolle der Männer – und so zeigten sie den Ballbesuchern eindrucksvoll und auf lustige Weise, wie die täglichen Arbeiten von der Hand gehen. Der Bautrupp verstand es, mit humorvollen und spitzfindigen Bemerkungen an die Vorfälle und Begebenheiten zu erinnern, die in dieser Zeit geschehen waren, und sorgte dadurch für viele Lacher und großen Applaus. Vorstand Thomas Hornauer – die Frau des Ziehringer Bautrupps – sorgte für das Wohlbefinden und ein „Notruf“ an die örtliche Brauerei forderte den Löschzug an, um Schlimmeres zu vermeiden. Mit der Fertigstellung des Anbaus und einer gemeinsamen Hebfeier endete die erste Einlage des Abends.

Im weiteren Verlauf kamen der Gemeinschaftschor der Ziehringer auf die Bühne, die Hochbrunner „Eunuchenzeiserln“ und der Verein alter Schachteln mit Chorleiter Reinhard und gaben ihr bestes. Sodann gratulierte man um Mitternacht dem Ehrenmitglied Lothar Heimerl zum 65. Geburtstag und stieß mit ihm an. Anschließend wurde noch weit bis tief in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.

Aktuelle Meldungen gibt es jetzt über Whatsapp direkt aufs Handy.