Vorbereitung
Im Friseursalon stieg das Lampenfieber

Friseurmeisterin Manuela Haselsteiner aus Trefling sorgte am Sonntag für die perfekten Frisuren der Trachtenpaar-Finalisten.

26.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:31 Uhr

Fertig für den großen Auftritt im Festzelt – für Alena Harbauer zauberte Friseurmeisterin Manuela Haselsteiner einen seitlichen flämischen Zopf. Foto: Simon Tschannerl

Am Sonntagnachmittag herrschte Hochbetrieb im Friseursalon Haselsteiner in Trefling. Die drei Finalistenpaare wurden von Friseurmeisterin Manuela Haselsteiner für den MZ-Wettbewerb im Festzelt der FFW Loifling gestylt. Der Ablauf war perfekt getimt. Alena Harbauer und Tim Hildebrandt trafen als erste ein. Alena hatte sich als Frisur einen seitlichen flämischen Bauernzopf ausgesucht. Hierfür wurden die Haare zuerst auf Lockenwickler gedreht, und sie musste unter die Trockenhaube. In der Zwischenzeit kamen Julia Busch und Thomas Baumer in den Salon. Die Bürokauffrau hatte sich im Vorfeld mit der Friseurmeisterin abgestimmt und sich für einen Stirnzopf entschieden. Ihre Locken wurden mit der „Perfect Curling Machine“ in Form gebracht.

Passende Klammern

Julias Mutter hatte sie auf die Wahl des Trachtenpaares aufmerksam gemacht, worauf sie sich beworben hat. Ihr Partner Thomas gehe auch gerne in Tracht, was sich bei Festen und Hochzeiten ja anbiete. Die Frage, ob er nervös sei, beantwortete Thomas mit „Die Nervosität steigert sich“.

„Für einen besonderen Tag geht das schon mal.“Thomas Baumer

Der Bauzeichner weiß, wie es ist, auf der Bühne zu stehen, da er in der Band „Thunderbolt“ E-Gitarre spielt. Seine Haare wurden von der Friseurmeisterin mit dem Glätteisen bearbeitet. Eine Prozedur, die für Thomas neu war, aber „für einen besonderen Tag geht das schon mal“, sagte er. Alena Harbauer war nun unter der Trockenhaube fertig, die Schülerin beginnt im September eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin. Sie war zu dieser Zeit noch nicht nervös und hat auch in der vergangenen Nacht gut geschlafen – „das wundert mich“, meinte sie.

Auch bei ihr kam der Vorschlag zur Teilnahme am Wettbewerb von der Mutter. Haselsteiner hat den Bauernzopf bereits fertig, und Alena gefällt es. „Dann werden wir es hinbetonieren“, meinte die Friseurmeisterin mit einem Zwinkern. Sie wird auch am Abend vor Ort sein „mit Haarspray und Klammern – falls die Frisur verrutscht“.

„Ich bin sehr naturverbunden, denn das gehört zur Tracht dazu.“Andreas Brandl

Die Friseurmeisterin bearbeitete seine Haare ebenfalls mit dem Glätteisen. Die Seniorchefin Angela Haselsteiner schaute zwischendurch vorbei und sorgte für Erfrischungen.

Ein seitlicher Zopf

Schließlich waren Kerstin und Andreas Brandl an der Reihe. Kerstin hatte sich für einen seitlichen Zopf entschieden. Auf die Frage, ob sie denn nervös sei, antwortete sie: „Des kimmt erst im Bierzelt“. Das leichte Nervenflattern am Morgen hatte sich bis zum Friseur-Termin wieder gelegt. Die kaufmännische Angestellte ist es eigentlich gewohnt, auf der Bühne zu stehen. Sie ist in Lam als Theaterspielerin aktiv. Ihr Mann Andreas ist Offizier bei der Bundeswehr. Seine Haare wurden mit Gel aufgestylt und zurechtgezupft. Er ist sehr naturverbunden, denn das „gehört zur Tracht dazu“, wie er sagte. Beide sind seit etwa fünf Jahren aktiv im Trachtenverein Lohberg.

Haselsteiner war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Sie war am Sonntag seit 4 Uhr auf den Beinen, denn auch für einige Festdamen hatte sie die Flecht- oder Hochsteckfrisuren gezaubert.

Einen großen Bericht über den Finalabend in Loifling lesen Sie hier