Wirtschaft
Isabel Mühlbauer ist neu im Aufsichtsrat

Die Tochter des Rodinger Unternehmensgründers folgt Ex-Finanzminister Faltlhauser ins Kontrollgremium des Vorstandschefs.

21.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Tochter Isabel Mühlbauer ist neu im Aufsichtsrat. −Foto: Nicklas

„Hinter derMühlbauer Groupliegt das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte, die Prognosen wurden deutlich überboten.“ Dr. Günther Hausmann von der Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz war voll des Lobes über die Entwicklung, die den Aktionären immerhin eine Dividende von 1,5 Euro pro Aktie bescherte – und auch das Wertpapier selbst bewegt sich kontinuierlich nach oben.

Bei der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft im Tecurity-Center im Industriegebiet am Rodinger Bahnhof konnte Josef Mühlbauer auf eine stolze Bilanz in allen Bereichen verweisen.

Noch mehr Dynamik

Jährlich werden rund 22 Millionen Euro neu investiert, heuer werden es „nur“ rund sieben Millionen sein. Unter anderem entsteht ein weiterer Gebäudeblock im Anschluss an den bestehenden Hauptbau. „Was der Markt braucht, wird von uns hergestellt“, so Josef Mühlbauer. Dies gelte für den Maschinenbereich ebenso wie für den Bereich Smart Card, Handys sowie Sicherheit und Passwesen. In vielen Bereichen ist der Rodinger Konzern führend auf dem Weltmarkt und behauptet sich auch gegen härteste Konkurrenz.

„Was der Markt braucht, wird von uns hergestellt.“Josef Mühlbauer

Weltweit vertreten

Produziert wird mittlerweile auf drei Kontinenten, wie Mühlbauer ausführte. Technologiezentren bestehen unter anderem in den USA, der Slowakei, Serbien, Malaysia und China. Mit über 30 Vertriebs- und Servicestandorten weltweit ist Mühlbauer nahe am Kunden weit über die Beschaffung der Technologie hinaus.

„90 Prozent der Länder weltweit haben ein Produkt von uns“, so Josef Mühlbauer nicht ohne Stolz. Kunden sind Regierungen auf allen Erdteilen ebenso wie die Industrie. „Wir sind Spezialist für sämtliche Produktionsschritte, angefangen vom Rohmaterial bis hin zum kompletten System“, machte er deutlich. Vom Einzelteil bis zur kompletten Maschine kommt alles aus einer Hand.

„90 Prozent der Länder weltweit haben ein Produkt von uns.“Josef Mühlbauer

In den Wachstumsmärkten Halbleiter, RFID/Smart Label, Smart Card und Passwesen sowie Solar und LED verfügt die Mühlbauer Group zum Teil über langjährige Erfahrungen, bleibt aber auch nicht auf dem jeweiligen Stand stehen, sondern widmet sich der Bewältigung neuer Herausforderungen.

Erfreuliche Zahlen

Im Bereich Tecurity hat Mühlbauer die höchsten Zulassungen weltweit. „Es ist ein sehr langwieriges Geschäft“, so Mühlbauer. Die Auftragslage ist gut, teilweise werden jedoch die Aufträge erst über Jahre hinweg abgearbeitet. Der Konzernchef informierte über die erfreulichen Zahlen hinsichtlich Umsatz und Gesamtleistung. Zusammenfassend betonte er: „Der Mühlbauer-Konzern geht davon aus, Umsatz und operatives Geschäft auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten zu können.“

Er wollte sich aber keine genaueren Zahlen entlocken lassen. Isabel Mühlbauer, Tochter des Konzernchefs und 21 Jahre alt, wurde neu in den Aufsichtsrat des Konzerns gewählt. Als Ziele nannte sie, „den Wert dieses Unternehmens nachhaltig zu steigern und darauf zu achten, dass es auch in Zukunft solide geführt wird“. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Kurt Faltlhauser in diesem Gremium, der von 1998 bis 2007 Bayerischer Wirtschaftsminister war und nun aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp