Geburtstag
Josef Meindl ist nun ein rüstiger „70er“

Besonders für den Humor ist der Jubilar bekannt. Gefeiert wurde in Vorderbuchberg, wo auch das Radio gratulierte.

09.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr
Heinz Pletl

Der Jubilar mit Gratulanten Foto: khp

Eine Frohnatur aus Grafenwiesen-Haiberg feierte am Wochenende mit der Familie, Freunden und Bekannten sein 70. Wiegenfest. Mit seiner stets guten Laune steckte er und steckt der Jubilar Josef Meindl (Jörg) nicht nur seine damaligen Arbeitskollegen, sondern auch bis heute seine gesamte Umgebung an.

So war es für den Verwandten- und Bekanntenkreis am Wochenende eine angenehme Pflicht, dem Sepp die besten Glückwünsche zum runden Geburtstag zu überbringen. Unter die Gratulanten mischte sich auch die Ortsfeuerwehr mit ihrem Vorsitzenden Stefan Wagner und den Vorstandsmitgliedern Roland Sußbauer und Sepp Wittmann jun., um dem treuen Kameraden an seinem Geburtstag die Ehre zu erweisen.

Seit 1965 diente er der Wehr als aktives Mitglied und bis heute als passives Mitglied. Als kleines Dankeschön überreichten sie ein Präsent. Von der Firma Allemann machten die Geschäftsführer Peter und Irmgard Engelhart dem „Allrounder Jörg“ ihre Aufwartung. Josef Meindl wurde am 4.November 1947 in Haiberg geboren und wuchs dort zusammen mit zwei Geschwistern auf, wovon der Bruder bereits verstorben ist. Nach dem Schulbesuch in Grafenwiesen trat er 1963 in die Dienste der Firma Allemann und arbeitete dort über 50 Jahre lang bis zum Eintritt in das Rentenalter.

Als vielseitiger, einsatzfreudiger Arbeitnehmer übernahm er verantwortungsvolle Aufgaben überwiegend im Lagerbereich, der Schleiferei und Schärferei sowie bei der Verladung von Fertigprodukten und dem Versand. Nebenbei betrieb er bis zum Jahr 2000 im Nebenerwerb die elterliche Landwirtschaft. 2001 heiratete er Mathilde Tauer-Grassl aus Grafenwiesen, die den Sepp gut versorgt und verwöhnt, während er sich gerne mit Arbeiten im Garten, beim „Holzmachen“ beschäftigt und „wenn es brennt“ schnell noch bei der Allemann als Aushilfe einspringt.

Interessiert verfolgt er zudem im Fernsehen die Fußballspiele und ist auch noch ein begeisterter Volksmusikhörer. So gelang seinem Neffen Roland Achatz eine Riesenüberraschung mit der Übermittlung von Geburtstagsglückwünschen für den Onkel im Arberlandradio.

Josef Meindl lud seine Gäste zur Feier zum Breu in Vorderbuchberg ein, wo das Duo „Hohenbogen Geiß“ zünftig zur Unterhaltung aufspielte. Diese einmalig schöne Geburtstagsfeier wird allen Beteiligten lange in guter Erinnerung bleiben. (khp)