Wohlfahrt
Kleiner Chamer Club mit großen Plänen

Zwölf Mitglieder der Rotarier-Jugendsparte Rotaract feiern erstes Bestands-Jahr. Präsidentin prophezeit spannende Zukunft.

05.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:36 Uhr
Wachstumspotenzial: Der Rotaract Club Chams freut sich über sein erstes Clubjahr. −Foto: Fotos: Rotaract

Rund ein Jahr ist es her, dass der Rotaract Club Cham reaktiviert wurde. Zwölf ereignisreiche Monate liegen hinter den Mitgliedern und deshalb wollten sie sich mit einem Abendessen bei den Unterstützern bedanken. So hatten sich zahlreiche Gäste aus den Clubs Cham, Bayerwald-Zwiesel und Regensburg im Bräu-Pfandl in Cham eingefunden. Vizepräsidentin Anna Huber, unter deren Leitung die ganzen Vorbereitungen der Festlichkeit stattgefunden hatten, zeigte sich sichtlich erfreut über die Ehrengäste, darunter Dr. Dorothee Strunz, Governor des Distrikts 1880, Dr. Ulrike Laupichler, Beauftragte des Distriktbeirats für Rotaract/Interact des Distrikts 1880, Theresa Stangl, Sprecherin des Distrikts 1880, Franz Marx, Präsident des Rotary Club Cham und Wolfgang Wilke, Präsident des Rotary Clubs Bayerwald-Zwiesel.

Lucas Weinfurtner blickte auf zahlreiche gemeinsame Aktivitäten wie die RYLA-Seminars, Distrikt-Konferenzen oder das gemeinsame Flüchtlingsprojekt „Integration ist (k)ein Kinderspiel“ zurück. Dabei wurde ganz besonders deutlich, wie stark der Zusammenhalt innerhalb des Clubs ist.

Höhepunkt des Abends war die Rede der Präsidentin Diana Godoy, die den eigentlichen Antrieb für die Gründung des Clubs darstellte. Sie war es, die mit ihrem grenzenlosen Optimismus und ihrem ständigen Hunger nach neuen sozialen Projekten den „Rotaract-Spirit“ nach Cham brachte.

Den Anfang nahm das Ganze beim RYLA-Seminar im Juli 2015, bei dem es die Lateinamerikanerin schaffte, eine handvoll junge Menschen für ihre Idee eines gemeinsamen Clubs zu begeistern. Ihr gelang es, die anfänglichen Zweifel zu beseitigen und den Rotary Club zu überzeugen, dass ihr Projekt überlebensfähig ist. In ihren Worten ließ sie auch nicht die zukünftigen Herausforderungen für den Club außer Betracht, zeigte sich aber durchaus dafür gewappnet und prophezeite ihren Rotaractern eine aufregende und ereignisreiche Zeit.

Schließlich konnten noch drei neue Rotaracter in den Club aufgenommen werden: Selina Lindhorst, Nico Kaczmarek und Christoph Straßner. Damit umfasst der Rotaract Club Cham mit Sebastian Emmert, Johanna Baumgartner und Raul Godoy, die im Laufe des Jahres aufgenommen wurden, nun zwölf Mitglieder.