Musik
„Leony“ lebt ihren Kindheitstraum

Die 20-jährige Leonie Burger aus Chammünster hat am Freitag ihre erste Single mit dem Titel „Surrender“ veröffentlicht.

06.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:19 Uhr
Christina Schweitzer

Dieses Bild der jungen Sängerin haben sie und ihr Label als Cover für die erste Single gewählt. Foto: Jedd Cooney

Zweieinhalb Jahre nach ihrem Erfolg bei der Musik-Live-Show „Rising Star“ von RTL lässt Leonie Burger wieder von sich hören, ab sofort unter dem Künstlernamen „Leony“. Die 20-Jährige hat sich nach der Fernsehsendung erst einmal ein ganzes Jahr lang auf ihren jetzigen Alltag im Musikgeschäft vorbereitet, unter anderem mit „Vocal Coaching“ (Stimmbildung per Skype). Außerdem hat sie sich damit beschäftigt, in welche Musikrichtung sie als Solokünstlerin gehen will, erzählt Leony im Gespräch mit unserem Medienhaus.

Im Februar 2016 ist sie das erste Mal nach Schweden geflogen, um mit ihrer Publishing Company an ihrem ersten professionellen Song zu arbeiten. Nach einer Woche bereits hatte sie ihn im Gepäck – und die 20-Jährige entschied sich, im März noch einmal in den Norden zu reisen. Seitdem ist Stockholm fast wie eine zweite Heimat für sie geworden, sagt sie. Jeden Monat ist sie mindestens für ein paar Tage vor Ort. Während dieser Aufenthalte in Schweden hat Leony immer mehr Zeit in den Studios verbracht und dadurch immer wieder neue Leute kennen gelernt.

In der ganzen Welt zuhause

Aber es gibt für sie nicht nur Stockholm: Leony zieht in die ganze Welt. Sie war mittlerweile auch in London, Norwegen und sogar in einem Studio in Los Angeles. So hat die junge Frau, die nun auch als Songwriterin arbeitet, innerhalb von eineinhalb Jahren bereits 130 Lieder geschrieben. Die Inspiration für eine solch große Masse an Texten und Melodien findet die Solokünstlerin in Erfahrungen, die sie entweder selbst gemacht oder durch Bekannte und Freunde in Gesprächen erfahren hat. Sie verarbeitet Lebensgeschichten von sich und anderen. Dabei verliert sie auch nie ihre Idole wie etwa Alicia Keys aus dem Blick.

Nach Los Angeles folgte auch noch ein Business-Trip nach Australien. Dort hat die Songwriterin ihr Plattenlabel „Sony Australia“ besucht und die Personen kennen gelernt, mit denen sie die nächsten Jahre eng zusammenarbeiten wird. Der Deal mit der Plattenfirma ist bereits 2016 zustande gekommen, sagt Leony.

Hören Sie hier den Song von Leony

Leony ist nicht nur Songwriterin, sondern auch Solokünstlerin: Sie singt und spielt dazu auch noch Gitarre und Klavier. Ihre Songs setzen sich aus den Musikrichtungen „Pop“ und „Indie“ zusammen. Der 20-Jährigen liegt es besonders am Herzen, „richtige, organische Songs“ zu schreiben, bei denen noch der natürliche Klang der Instrumente im Vordergrund steht und weniger der Beat eines DJs.

Da Leony selbst die Fülle der bis zum jetzigen Zeitpunkt geschriebenen Songs nicht veröffentlichen kann, hat sie als Songwriterin auch die Möglichkeit, ihre eigenen Songs an andere Künstler zu verkaufen. Erst vor kurzem hat sie ihren ersten Titel für eine asiatische Band platzieren können.

„Spannend“ ist das passende Wort für ihre Arbeit in der Musikbranche, meint die Künstlerin. Als Kind hat Leony in alle Freundebücher geschrieben: „Wenn ich groß bin, werde ich Sängerin.“ Und nun ist dieser Kindheitstraum Realität geworden. Eine junge Solokünstlerin, die eine Musik-Show-gewonnen hat und zuerst lediglich Cover-Versionen von Songs bekannter Künstler auf Instagram und anderen sozialen Medien veröffentlicht hat, freut sich jetzt über die erste eigene Single.

Und der Remix von „Surrender“ bekommt auch noch Unterstützung: Die niederländische Moderatorin Sylvie Meis, die zudem als Fotomodel arbeitet, hat mit amazonfashion eine Unterwäsche-Modekollektion kreiert. Für die passende musikalische Untermalung des Werbesports hat das Team um Meis bei Leonys Manager angefragt, ob sie nicht einen passenden Titel hätten. Als sie ihnen „Surrender“ zur Probe schickten, war Sylvie begeistert, und es wurde ein Remix des Songs angefertigt, der das Gefühl, das Sylvie mit ihrer Kollektion ausdrücken will, noch mehr trifft. So durfte die junge Künstlerin bereits vor einer Woche, als die Modelinie startete, ihre Single zum ersten Mal live vor Publikum vorspielen.

Dankbar für einmalige Chance

Dieser Auftritt war für die Musikerin ein „positives Erlebnis“, hinter dem mehr als zwei Jahre harter Arbeit stecken. In solchen Momenten kann sie ihr Glück oft selbst nicht in Worte fassen: Sie möchte sich am liebsten selbst einmal kneifen und ist dankbar für die Chance, die ihr gegeben wird.

Die Veröffentlichung der ersten Single ist ein großer Schritt in Richtung Zukunft, meint Leony: Nach der ersten Single sollen im nächsten halben Jahr drei weitere folgen. Darauf liegt momentan ihr Hauptaugenmerk, wie auch auf der Promotion und der Erstellung von Videos für soziale Netzwerke.

Langfristiges Ziel ist die Veröffentlichung eines Albums, und dass der Künstlername „Leony“ vielleicht auch im Radio Gehör findet. Die heimatverbundene 20-Jährige würde sich auch freuen, wenn ihre Lieder in der Region gut ankommen. Bislang hatte ihr Plattenlabel lediglich eine internationale Präsentation ihrer Songs angestrebt, in denen Deutschland vorerst nicht vorgesehen war. Doch aufgrund der positiven Resonanz, die nach dem Amazonfashiondeal folgte, freut sich Leony, dass auch ihr Heimatland wieder mehr in den Fokus der Vermarktung gerückt ist.

Die Single von Leony gibt es seit Freitag zwar noch nicht im Fachhandel,aber zum Downloaden im Internet.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.

Aktuelle Meldungen gibt es jetzt über Whatsapp direkt aufs Handy.