Politik
Medizinische Versorgung Miltachs ist gesichert

Die Drs. Bianca und Johann Helmbrecht wurden verabschiedet, Dr. Gheorghe Cuzincu mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Gemeinde Miltach begrüßt.

09.04.2017 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr

Dr. Bianca Helmbrecht und Dr. Johann Helmbrecht sowie Dr. Gheorghe Cuzincu und seine Gattin trugen sich in das Ehrenbuch der Gemeinde Miltach ein. Foto: cpj

Im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung am Donnerstag stand die offizielle Verabschiedung von Dr. Bianca und Dr. Johann Helmbrecht, die nach fast vier Jahrzehnten der medizinischen Versorgung im Miltacher Umland in ihren verdienten Ruhestand gehen. Auch ging es um die Begrüßung von Dr. Gheorghe Ciprian Cuzincu und seiner Gattin.

In seinem Resümee würdigte Bürgermeister Johann Aumeier die Entscheidung von Dr. Bianca Helmbrecht, die vor 37 Jahren aus Norddeutschland nach Miltach gekommen war, um hier eine hausärztliche Praxis aufzubauen. Einige Zeit später folgte ihr Mann und beiden gelang es durch ihr medizinisches Fachwissen und viel Einfühlungsvermögen, sich schnell das Vertrauen der Miltacher zu erarbeiten.

Freude über die Lösung

Aumeier würdigte nicht nur die alltäglichen, praxisbezogenen Leistungen der beiden Mediziner, sondern ebenso das Engagement von Dr. Johann Helmbrecht für die Vereine, speziell für die Feuerwehr. Tag und Nacht stand Dr. Helmbrecht als ortsansässiger Mediziner bereit, um bei Rettungseinsätzen die Erstversorgungen einzuleiten, bis weiteres medizinisches Personal eintraf. Dabei ging es nach den Worten von Bürgermeister Aumeier auch um Tod oder Leben, wie in einem speziellen Fall in der Nähe der Miltacher Schlosses. Dass nach den vielen Monaten der Ungewissheit, wie es mit der medizinischen Betreuung in Miltach weiter geht, sich letztendlich alles noch zum Guten gewendet hat, ist für das scheidende Ärzteehepaar Helmbrecht eine große Erleichterung. „ Nun können wir in unseren wohlverdienten Ruhestand gehen, mit der inneren Gewissheit, dass ein junger vertrauenswürdiger Facharzt für Allgemeinmedizin die Praxis weiterführt und unsere Patienten auch weiterhin in guten Händen sind“, so Dr. Johann Helbrecht.

Besonders erfreulich ist für ihn, dass die Übernahmen der Miltacher Praxis so reibungslos ablief, denn seit etlichen Wochen konnte sich Dr. Cuzincu mit der Praxis vertraut machen. Abschließend bedankte sich Dr. Johann Helmbrecht für das langjährige Vertrauen, dass ihm und seiner Gattin die Patienten in den vergangenen Jahrzehnten entgegenbrachten.Anschließend bat Bürgermeister Johann Aumeier Frau Dr. Bianca Helmbrecht und Herrn Dr. Johann Helmbrecht, sowie Herrn Dr. Gheorge Cuzincu und seine Gattin, sich in das Goldene Buch der Gemeinde Miltach einzutragen.

Das ist der „Neue“

Dr. Gheorge-Ciprian Cuzicu ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Heimatstadt Iasi studierte er Medizin. Nach bestandener Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ist er 2013 nach Deutschland gekommen und war seitdem im Mittelbayrischen Rehazentrum in Bad Kötzting in der orthopädischen Abteilung tätig. Dr. Gheorge Cuzincu würde sich freuen, wenn ihm die Patienten das gleiche Vertrauen entgegenbringen würden wie seinen Vorgängern. Anschließend hatten die Ratsmitglieder im öffentlichen Teil noch über drei Bauanträge zu entscheiden. Dem Bauantrag von Robert Klingl auf Nutzungsänderung einer Doppelgarage in eine Hobbywerkstatt wurde befürwortet. Keine Zustimmung gab es für den Bauantrag von Christian Kollmer auf Errichtung einer Werbeanlage für in Altrandsberg. Gegen den Bauantrag von Christian und Carina Lang auf Änderungen an ihren bestehenden Schuppen für eine Aufständerung der Dachkonstruktion zur Errichtung einer Solaranlage gab es keine Einwände. (cpj)