Unternehmen
Michael Dobmeier ist jetzt selbstständig

Sein Unternehmen „Dowacut“ in Premeischl wurde am vergangenen Freitag im Beisein von vielen Ehrengästen gesegnet.

24.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:40 Uhr
Vergangenen Freitag wurde das Unternehmen „Dowacut“ gesegnet. −Foto: wbf

Michael Dobmeier hat mit der Gründung seines Unternehmens „Dowacut“ den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und sich eine Wasserstrahlschneidemaschine angeschafft. Dazu hat er auch eine neue Halle in Premeischl gebaut. Am vergangenen Freitag fand die Einweihungsfeier statt. Pfarrer Alfons Eder erteilte den kirchlichen Segen. Dieser gelte aber nicht in erster Linie den Räumen und der Maschine, sondern den Menschen, die hier arbeiten oder ein- und ausgehen. Michael Dobmeier ist gelernter Landmaschinenmechaniker und hat die Meisterprüfung im Metallbau-Handwerk abgelegt. Bürgermeister Ludwig Wallinger hob die innovative Idee Dobmeiers hervor und gratulierte zum unternehmerischen Mut. Die ersten Hürden habe er schon genommen. Wer eine gute Grundidee habe und einen langen Atem, der könne etwas erreichen. Michael Dobmeier habe in einer Ich-AG eine kleine Firma mit großer Wirtschaftskraft gegründet. Die Gemeinde schätze sich glücklich, um einen Betrieb reicher zu sein. Josef Roider von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz sagte, eine Betriebsgründung oder -erweiterung sei eine gute Sache. Ralf Hesselbach vom Maschinenhersteller zeigte sich beeindruckt vom Fleiß des Jungunternehmers. Dobmeier erläuterte anschließend, wie der Wasserstrahlschneider funktioniert. (wbf)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.