Wirtschaft
Muhr hat zwei neue Azubis eingestellt

Das Ingenieurbüro aus Nanzing hat erstmals zwei Lehrlinge eingestellt. Fabian Mühlbauer schloss mit Auszeichnung ab.

27.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr

Heiko Muhr (l.) freut sich mit den beiden Ausbildern Andreas Gigler (2.v.l.) und Artem Starovojt (r.) über die neuen Auszubildenden Sabrina Hecht und Nils Wachsmuth (2.v.r.). Foto: cls

Anlass zur doppelten Freude gab es für das Nanzinger Ingenieurbüro Muhr. Während Fabian Mühlbauer seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner mit Auszeichnung abgeschlossen hat, konnte erstmals mit zwei neuen Lehrlingen ins Ausbildungsjahr 2016/2017 gestartet werden.

Das Ingenieurbüro Muhr stellt sich seit 1986 – inzwischen also genau seit 30 Jahren – den Anforderungen als Ausbildungsbetrieb. Heuer konnte mit Fabian Mühlbauer der erste Auszubildende unter den Fittichen von Heiko Muhr mit Auszeichnung abschließen. Fabian Mühlbauer bleibt dem IB Muhr treu und leitet inzwischen als Konstrukteur die ersten eigenen Projekte. Mitbetreut wurde Fabian Mühlbauer durch Andreas Gigler, der neben seiner Haupttätigkeit als Entwicklungsingenieur im Ingenieurbüro auch als Prüfer und Lehrbeauftragter für die IHK tätig ist und somit den Lehrlingen entsprechend sehr qualifiziert theoretisches Wissen vermitteln kann.

Zum neuen Ausbildungsjahr hat Heiko Muhr mit Sabrina Hecht (Technischer Produktdesigner) und Nils Wachsmuth (Zerspanungsmechaniker) erstmals zwei Lehrlinge eingestellt. Beide Auszubildende stammen aus der unmittelbaren Umgebung, nämlich aus Haid am Bühl und Untertraubenbach. Die Auszubildenden lernen nicht nur die konventionelle Entwicklung und Herstellung, sondern bewegen sich von Anfang an in der virtuellen Welt und arbeiten an hochmodernen 3D-CAD/CAM-Systemen. Neben Andreas Gigler (Schwerpunkt Theorie) wird sich um die neuen Auszubildenden auch Artem Starovojt annehmen, der seine Weiterbildung zum Industriemeister abgeschlossen hat und künftig den Part der praktischen Ausbildung übernimmt. (cls)