Kirche
Pfarrer Markus Meier verlässt Rötz

Der Geistliche wird nach seiner Auszeit nicht mehr zurückkehren. Ein Nachfolger soll im September vorgestellt werden.

05.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Georg Sturm

Am Wochenende 18./19. Dezember feierte Pfarrer Markus Meier seinen letzten Gottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft. Foto: Sturm

Nach seiner Auszeit, die er Mitte Dezember angetreten hat, wird Stadtpfarrer Markus Meier nicht mehr nach Rötz in die Pfarreiengemeinschaft St. Martin und St. Nikolaus zurückkehren. Darüber wurden die Gläubigen am Samstag in der Vorabendmesse und am Sonntag in den weiteren Gottesdiensten in Rötz und Heinrichskirchen durch Pfarradministrator Stefan Wagner informiert.

Dazu wurde ein Brief von Pfarrer Markus Meier verlesen (hier Auszüge): ,,Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns trägt und hilft zum Leben. Mit diesen Worten von Hermann Hesse habe ich im September 2015 meinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin, Rötz, und St. Nikolaus, Heinrichskirchen, begonnen. (…) lch denke gerne an die schönen, feierlichen und beeindruckenden Gottesdienste, an das gemeinsame Beten und Singen, an die vielen persönlichen Begegnungen und Gespräche, kreatives Gestalten und vieles mehr.“

Vieles sei an Positivem gewachsen und habe dem Zusammenwachsen der Pfarreiengemeinschaft gut getan, so Meier weiter. Tief bewegt und gerührt haben ihn die so vielen beeindruckenden Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung, die er in den zurückliegenden Wochen erfahren durfte.

Bischof nimmt Verzicht an

„Wie Sie wissen, befinde ich mich gerade in einer Zeit der geistlichen Stabilisierung und Klärung, die dringend notwendig geworden ist, um meinen priesterlichen Dienst wieder mit geistlicher Kraft und Elan anzutreten. Der Prozess der Stabilisierung hat mir gezeigt, dass ein Neuanfang für mich und die Pfarreiengemeinschaft sinnvoll und zielorientiert ist. So habe ich in Absprache mit den Verantwortlichen des Bischöflichen Ordinariats Regensburg Bischof Dr. Rudolf Voderholzer um die Entpflichtung von meiner Verantwortung für die Pfarreiengemeinschaft St. Martin, Rötz, und St. Nikolaus, Heinrichskirchen, gebeten, um nach der Zeit meiner Stabilisierung eine neue Aufgabe in der Seelsorge zu übernehmen“, schreibt Meier. Dieser Verzicht sei angenommen worden und ermögliche dadurch die Neubesetzung der Pfarreiengemeinschaft zum September dieses Jahres.

„Vergelt’s Gott an Sie alle für lhre Wegbegleitung“Markus Meier, Pfarrer

Im Weiteren bittet Meier, seine Entscheidung zu respektieren. Der anfängliche Zauber unseres Glaubens und unserer Hoffnung verbinde uns in lebendiger Erinnerung auch weiterhin: „Vergelt’s Gott an Sie alle für lhre Wegbegleitung, den Großen und besonders auch den Kleinen für das, was wir gemeinsam erleben durften.“

Im Gebet verbunden bleiben

Pfarradministrator Stefan Wagner bat um Verständnis für Meiers Entscheidung. Er warb weiterhin um gemeinschaftlichen Zusammenhalt als Christen, als Brüder und Schwestern von Jesus Christus: „Bleiben wir mit Pfarrer Markus Meier und untereinander im Gebet verbunden.“

Lesen Sie außerdem: Die Gläubigen haben für Pfarrer Meier Unterschriften gesammelt!

Bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle in der Pfarreiengemeinschaft, voraussichtlich im September, sei Pfarrvikar Dr. Cletus Umezinwa wie in den letzten Wochen für die Belange der Seelsorge zuständig, er werde als vom Bistum beauftragter Pfarradministrator eine geregelte Verwaltung der Pfarreien sicherstellen. Die Gläubigen nahmen diese überraschende Entwicklung mit Schweigen zur Kenntnis, viele zeigten sich beim Verlassen des Gotteshauses allerdings sehr traurig darüber. Nach Informationen unseres Medienhauses soll die Neubesetzung bereits in dieser Woche ausgeschrieben werden.

Lesen Sie außerdem: Mit Transparenten dankten die Rötzer ihrem Pfarrer!

Weitere Artikel aus der Region Cham lesen Sie hier!