Engagement
Politik kann wieder begeistern

Was bewegt einen, in eine Partei einzutreten. Wir haben bei vier Neumitgliedern aus dem Landkreis Cham nachgefragt.

03.04.2017 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr

Als Praktikant bei der SPD-Abgeordneten Marianne Schieder traf Jonas Strasser auch Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck – und durfte an der Vereidigung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilnehmen. Foto: Jonas Strasser

Jonas Strasser, SPD:

War’s der Schulz-Effekt, der Jonas Strasser in die SPD eintreten ließ? Nicht direkt, sagt der 19-Jährige: „Zwei Monate vor der Nominierung von Martin Schulz bin ich in die Partei eingetreten. Die Aufbruchstimmung war da aber schon spürbar.“ Gebürtig aus Rossbach-Wald, ist er Mitglied im dortigen Ortsverein, auch wenn er in Bayreuth studiert: Wirtschaft und Philosophie mit einem Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Politikphilosophie. Politisch interessiert sei er schon viele Jahre gewesen, was auch seine Studienwahl beeinflusst hat. Letztes Jahr habe er beispielsweise bei einem Planspiel der UNO in Bonn teilgenommen, sozusagen eine „Vorstufe“ zur Politik. Dass seine Wahl unter allen Parteien auf die SPD fiel, war kein Zufall: „Über längere Zeit hinweg habe ich viele Parteiprogramme verglichen und mir zahlreiche Reden von Politikern angehört.“ Ein prägendes Erlebnis war auch ein dreiwöchiger Aufenthalt in den USA: „Letztes Jahr war ich in Detroit und habe die dort vorherrschende soziale Ungerechtigkeit und die daraus mitunter resultierende immense Kriminalität gesehen“, berichtet der Student. „Ich denke, wenn man nichts unternimmt, kann das auch unseren Städten blühen.“ Die SPD gebe hier sehr gute, pragmatische Lösungen für die Gesellschaft, die sonst immer weiter nach rechts oder links auseinanderdriften würde. Und dieses Einsetzen für andere passt für den 19-Jährigen, der sein Abitur bei den Domspatzen gemacht hat, auch zur Verantwortung, die man als Christ hat: „Das ist für mich die Übereinstimmung der SPD mit der christlichen Soziallehre, deshalb bin ich seit kurzem auch Mitglied beim Arbeitskreis Christen in der SPD.“ Gerade in letzter Zeit fällt ihm im Dialog mit den Menschen vor Ort auf: „Die Leute werden neugierig, sind interessiert - das sieht man natürlich auch an den steigenden Umfragewerten.“ Zu Recht, denn die SPD wolle gestalten und keine „Weiter-So-Politik“ betreiben. „Wenn man unvoreingenommen mit den Sozialdemokraten spricht, sieht man, dass es hier gute Lösungen gibt, was die soziale Gerechtigkeit und die Stärkung der Arbeitnehmerrechte betrifft.“ Im Moment erhält Jonas Strasser einen spannenden Einblick in die Bundespolitik: Er macht ein vierwöchiges Praktikum bei MdB Marianne Schieder in Berlin. Seine Aufgaben dort reichen vom Vorbereiten der Unterlagen für ihre Ausschusssitzungen bis hin zur Teilnahme an diversen Sitzungen, Gespräche in Ministerien im Rahmen des Praktikantenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion oder - eines der Highlights: die Teilnahme an der Vereidigung des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Alexander Eiber, CSU

Ruth Meissner, ÖDP

Andrea Leitermann, Bündnis 90/Die Grünen

Weitere Meldungen aus Cham finden Siehier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.