Wirtschaft
Schwarzfischer Bau feiert 25-Jähriges

Anlässlich des Jubiläums wurden treue Mitarbeiter des Unternehmens in Straßhof geehrt. Die Auftragsbücher sind aktuell sehr gut gefüllt.

09.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:19 Uhr

Die Belegschaft der Firma Schwarzfischer Bau GmbH stellte sich anlässlich des Jubiläum zum Gruppenbild. Foto: run

Auf eine 25-jährige Geschichte kann die Firma Schwarzfischer Bau GmbH aus Straßhof/Walderbach zurückblicken. So wurde kürzlich das 25-jährige Jubiläum gebührend gefeiert, wobei Lothar Schwarzfischer nach einem Sektempfang sowie Kaffee und Kuchen Rückschau hielt und den geladenen Gästen, nämlich den Mitarbeitern mit Familien sowie engen Geschäftspartnern, die Historie darlegte.

Am 2. Januar 1992 wurde aus dem Baugeschäft Josef Schwarzfischer, das dieser 34 Jahre geleitet hat, die Schwarzfischer Bau GmbH mit Lothar Schwarzfischer als Hauptgeschäftsführer. Mit 65 Jahren hat sich Josef aus der aktiven Tätigkeit zurückgezogen.

27 Maurerlehrlinge ausgebildet.

Seit April 2014 hat Lothar Schwarzfischer wieder einen Partner und Geschäftsführer an seiner Seite: Andreas Rogalski. In den vergangenen 25 Jahren wurden 27 Maurerlehrlinge zu Gesellen ausgebildet. Das Unternehmen freut sich, so Schwarzfischer, zum 1. August wieder zwei Auszubildende, Dominik Kellner und Philipp Schmid, aufnehmen zu können. Die Auftragsbücher seien aktuell sehr gut gefüllt. Das Bauunternehmen sei in den Landkreisen Cham, Schwandorf, Regensburg und Kelheim tätig.

Langjährige und engagierte Mitarbeiter sind die Säulen jeder gut funktionierenden Firma, und so werden jedes Jahr diejenigen von der Firma Schwarzfischer geehrt, die ein Jubiläum feiern können. Dazu gehört in diesem Jahr Stefan Schmid, der hier die Ausbildung zum Maurer absolviert hat und seitdem als Geselle tätig ist. Er wurde für seine zehnjährige Mitarbeit mit einer Urkunde der Handwerkskammer geehrt, seine Freundin Romina wurde mit einem Blumenstrauß bedacht. Siegmar Weigl wurde bereits durch Josef Schwarzfischer zum Maurer ausgebildet, und er wurde für 20-jährige Mitarbeit im Unternehmen mit einer Urkunde und einer Anstecknadel der Handwerkskammer geehrt.

Großer Dank und Anerkennung gebührten Johann Loy, der vor 40 Jahren seine Ausbildung bei Josef Schwarzfischer begonnen hat und seit dieser Zeit in der Baufirma seinen Dienst leistet. Auch er erhielt eine Urkunde und eine Anstecknadel der Handwerkskammer, seiner Frau Monika wurde ein Blumenstrauß überreicht.

Die Wirtsfamilie Kainz hat sich in den vergangenen 25 Jahren stets als guter Gastgeber bei allen Feierlichkeiten erwiesen. Für die jeweils perfekte Ausführung aller Feste wurde an Marco Kainz stellvertretend für seinen Vater Karl eine gute Flasche Schnaps überreicht. Weiter ließ Lothar Schwarzfischer Blumen sprechen, mit denen er seinen Töchtern Marisa Gleixner und Corinna Maurer für die Organisation des Festes dankte.

Seit 25 Jahren Geschäftsführer

Ein würdiger Abschluss des offiziellen Teils war, als sich Geschäftsführer Andreas Rogalski in einer kurzen Ansprache bei Lothar Schwarzfischer für die gute Zusammenarbeit und 25 Jahre Geschäftsleitung bedankte. Als Überraschungsgeschenk überreichte er im im Namen der gesamten Belegschaft eine auf Alu geprägte Jubiläumsurkunde, und vom gesamten Büroteam gab es zusätzlich einen Gutschein für einen Wellnessaufenthalt.

Die Band Soundway hat die Feiernden mit ihrem Repertoire wunderbar unterhalten. Die kleinen Gäste hatten großen Spaß in der Hüpfburg sowie im Sandkasten, und bei vielen weiteren Spielstationen kamen sie voll auf ihre Kosten. Groß und Klein feierten bei herrlichem Sommerwetter bis spät in die Nacht hinein. (run)