Soziales
Sie sind junge Lebensretter auf Zeit

Sechs Jugendliche sind derzeit beim Chamer BRK im Bundesfreiwilligendienst. Ihre Arbeit dort ist für sie eine Lebensschule.

24.01.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Karl Pfeilschifter
Hier werden sie nicht als Kaffeekocher missbraucht: Beim Roten Kreuz gehören die Bufdis nach der Ausbildung voll zum Einsatzteam. −Foto: dpa (1)/cft (7)

Beim Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz im Landkreis Cham sind derzeit vier junge Damen und zwei junge Männer als Bundesfreiwilligendienstleistende tagtäglich mit im Einsatzwagen des BRK unterwegs. Sie transportieren kranke Menschen und helfen als Retter bei einem Unglücksfall oder Verkehrsunfall. Der Bundesfreiwilligendienst – kurz Bufdi genannt – als Nachfolger des Zivildienstes ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule sich für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Die sechs jungen Menschen im BRK-Kreisverband haben sich nach dem Schulabschluss für ein Jahr im Dienst am Menschen im Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes entschieden. Sie nutzen ihr Jahr als Bufdi, um sich beruflich zu orientieren oder auch als Wartesemester, etwa für ein Medizinstudium.

„Neue“ sofort im Team integriert

Bufdis garantieren die Qualität

Der Einsatz beim Rettungsdienst sei auch eine „Lebensschule“. Durch die tägliche Arbeit im Umgang mit den verschiedenen Menschen werden die jungen Leute selbstbewusster und wissen nach ihrem Bufdi-Jahr, wie es „mit ihnen weitergehe“, so Daiminger. Alle sechs Bufdis beim BRK würden dieses Jahr nach der Schule sofort wieder als Orientierungsjahr einlegen. Auch wenn es oft heißt: „Wenn andere feiern, haben wir Dienst!“

Erfreut zeigen sich die Bufdis, dass sie von Anfang an von allen BRK-Rettern „mit offenen Armen empfangen und anerkannt wurden und von jedem zu jederzeit Unterstützung erhalten.“ Den Bufdis mache die tägliche Arbeit wirklich Spaß, so Daiminger. Er weist auch auf die Wichtigkeit der Unterstützung durch die Bufdis hin, denn „ohne sie könnten wird unsere Aufgaben sehr schwer bewältigen und die hohe Qualität unseres Dienstes aufrechterhalten.Wer Interesse am Bufdi hat, bekommt beim BRK-Kreisverband immer die Möglichkeit dazu. Daiminger, das Rettungsteam stehen allen Interessenten persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Warum machst Du den Bufdi?

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier