Jubiläum
Taxi Obermeier ist Automarke seit 40 Jahren treu

Unternehmerfamilie wurde in der Mercedes-Benz-Niederlassung in Cham für 40 Jahre Kooperation geehrt – und die neue X-Klasse wurde vorgestellt.

06.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr
Hans Schmelber

Ehrung bei Mercedes-Hirschvogel für 40 Jahre Kooperation (v. l.): Corinna und Thomas Obermeier, Kerstin und Markus Obermeier mit Tochter Lilly und Amalie, Heribert und Roswitha Obermeier, August Graf (Pkw-Verkäufer), Wolfgang Frisch (Werkstattleiter), Xaver Obermeier, Wolfgang Mohr und Mario Schwanzer (Verkäufer Transporter) Foto: Schmelber

Betriebsleiter Xaver Obermeier (nicht verwandt oder verschwägert mit der Unternehmerfamilie) bedankte sich am Samstagvormittag in der Mercedes-Benz-Niederlassung Hirschvogel im Gewerbepark Chammünster bei der Unternehmerfamilie Obermeier für 40 Jahre Treue zur bewährten deutschen Automarke.

Bereits elf Jahre vor der Geschäftsübergabe 1986 hatten Roswitha und Herbert Obermeier 1977 die Leitung im damaligen Taxiunternehmen Schwarzfischer übernommen und setzen bis heute die bewährte Zusammenarbeit mit Mercedes Benz erfolgreich fort – in den Anfangsjahren noch mit Mercedes Scheurer und ab 1997 mit Mercedes Hirschvogel, dem Nachfolgeunternehmen.

Taxi Obermeier hat insgesamt sechs Fahrzeuge im Bestand – und fährt damit viele Kilometer für und mit den Kunden. „Jedes Jahr wird eines der sechs Fahrzeuge durch eine neuere Version ersetzt, und mit großem Stolz dürfen wir feststellen, dass alle nötigen Reparaturen und Wartungen, jeder Neukauf und sämtliche Garantiearbeiten in Kooperation mit uns über die Bühne gehen“, bedankte sich der Mercedes-Betriebsleiter bei der Firma Taxi-Obermeier – und speziell bei Geschäftsführer Markus Obermeier, der seit 2013 in dritter Generation die Geschäfte führt, für diesen immensen Vertrauensbeweis.

„Wir sind uns dessen bewusst, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit eine solch lange Geschäftsbeziehung durchaus bemerkenswert und nicht selbstverständlich ist. Wir versichern ihnen, dass wir uns auch weiter nach Kräften bemühen werden, das in uns gesetzte Vertrauen mit Sorgfalt und Engagement zu rechtfertigen“, so der Mercedes-Betriebsleiter. Zum Dank für die Treue gratulierte er im Namen der gesamten Belegschaft und betonte, er freue sich auf weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit. Der Betriebsleiter überreichte der Senior-Chefin Roswitha einen Blumenstrauß und dem Seniorchef Heribert einen Präsentkorb.

Auch Geschäftsführer und Verlaufsleiter Pkw, Wolfgang Mohr, bedankte sich im Namen der Hirschvogel GmbH & Co. KG-Gesamtgeschäftsleitung für die lange Verbundenheit zur Marke Mercedes. „Ich weiß, dass sie viel und hart arbeiten müssen, um Jahr für Jahr neue Fahrzeuge kaufen zu können“, sagte Mohr wünschte sich, dass es auch weiter so bleibt und damit beide Unternehmen davon profitieren werden. Mohr hatte für den Seniorchef noch eine gerahmte Urkunde als Geschenk.

Am Samstag fand auch in allen Standorten die Vorstellung der neuen X-Klasse statt. Diese lässt sich per Handy orten. Die X-Klasse verfügt bereits über das ab 2018 vorgeschriebene eCall-System und auch die technischen Voraussetzungen für Online-Dienste. Daher lässt sich mit dem optionalen me-connect-System per Smartphone auf das Fahrzeug zugreifen, um z.B. den Standort zu ermitteln oder Tankinhalt und Reifendruck zu checken. Neben dem sprachgesteuerten Comand Online bietet Mercedes die aus Audiosysteme 20 USB und 20 CD für die X-Klasse an. Spurhalte-, Verkehrszeichen- und aktiver Brems-Assistent sind ebenso an Bord wie ein Anhänger-Stabilitätsprogramm, Tempomat und LED-Scheinwerfer. Neben der Rückfahrkamera ist gegen Aufpreis ein 360-Grad-Kamerasystem mit Birdview-Modus verfügbar. Mercedes wird die X-Klasse in drei verschiedenen Ausstattungs-Varianten anbieten.

Satt und Mercedes-like öffnen und schließen die Türen. Vertraute Elemente wie Lenkrad und Instrumente aus der C-Klasse, das Touchpad in der Mittelkonsole und die Fensterheberschalter sind Daimler durch und durch. „Wer mehr als eine Tonne tragen kann, braucht ein starkes Rückgrat“, steht dazu im Flyer. Die neue Klasse zieht Anhänger bis zu 3500 Kilo und trägt mehr als eine Tonne Last.