Karriere
Thomas Hecht ist jetzt Polizei-Oberrat

Der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Furth im Wald wurde von Polizeipräsident Gerold Mahlmeister befördert.

29.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr

Thomas Hecht (m.) mit Polizeivizepräsident Michael Liegl (links) und Personalratsvorsitzender Michael Hinrichsen (r.)Foto: Polizeipräsidium

Zu diesem Termin kam Polizeirat Thomas Hecht gerne ins Polizeipräsidium nach Regensburg. Der Dienststellenleiter der Inspektion Furth i. Wald erhielt aus den Händen von Polizeipräsident Gerold Mahlmeister und Polizeivizepräsident Michael Liegl seine ihre Beförderungsurkunde zum Polizeioberrat. Bei Thomas Hecht, dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Furth im Wald, zieren ab Oktober zwei goldene Sterne die Uniform. Hecht übernahm im April 2015 die Amtsgeschäfte der Dienststelle in Furth und darf ab dem kommenden Monat die Amtsbezeichnung Polizeioberrat führen.

Werdegang Thomas Hecht: Der 43-Jährige ist in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf zuhause. Nach der Schulzeit trat er 1989 in die Reihen der Bayerischen Polizei ein. Nach zweijähriger Ausbildung am Standort Eichstätt absolvierte er 1991 seine Prüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst. Nach einer Verwendung bei einer Einsatzstufe der Bereitschaftspolizei in Nürnberg folgte 1992 die Versetzung zum Polizeipräsidium München, zur dortigen Polizeiinspektion 24 (Neuperlach/Trudering). Nach acht Jahren als Streifenpolizist wurde er im Jahr 2000 in seine Heimat, zum damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz versetzt. Es folgten Stationen beim Einsatzzug in Amberg und der Polizeiinspektion Neunburg. Im Jahr 2004 trat Hecht das Studium an der FHVR in Sulzbach-Rosenberg an und schloss dieses im Jahr 2006 erfolgreich ab. Der junge Polizeikommissar verrichtete anschließend seinen Dienst als Dienstgruppenleiter bei der Verkehrspolizei in Amberg und der damaligen Polizeidirektion Amberg. Bis zum Beginn seines Studiums an der Hochschule der Polizei in Münster im Oktober 2012 war er beim Sachgebiet Einsatz des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz und im Führungsstab tätig. 2011 wechselte er zur damaligen Polizeiinspektion Regensburg 1. Er war dort Dienstgruppenleiter und Mitarbeiter im Sachgebiet Einsatz, ehe er ab 1. Mai 2011 für ein halbes Jahr die Geschicke der Polizeiinspektion Burglengenfeld leitete, die Zivile Einsatzgruppe Regensburg übernahm und abschließend noch im Präsidialbüro des Polizeipräsidiums Oberpfalz tätig war.

Das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei begann Hecht am 2012 und schloss es am 2014 mit dem Master of Arts für Öffentliche Verwaltung ab. Es erfolgte die Ernennung zum Polizeirat. Anschließend war Hecht für das Polizeipräsidium Oberpfalz beim Planungsstab des G 7 - Gipfels in München und Garmisch-Partenkirchen eingesetzt und übernahm im April 2015 die Leitung der Polizeiinspektion Furth.

Hecht ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Seine Hobbys sind Tennis, Angeln, Jagd, Laufen und Lesen.