Veranstaltung
Trauen sich auch Männer in High Heels?

Mit einer großen Party wird am 8. und 9. April das 20-jährige Jubiläum von „Auto, Mode und mehr“ in Cham gefeiert.

29.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr

Ein High-Heel-Rennen nur mit Frauen, oder nehmen in diesem Jahr auch Männer teil? Das Rennen am Sonntag ab 12 Uhr ist einer der Höhepunkte bei „Auto, Mode und mehr“ in Cham. Foto: dpa

Es wird einiges geboten sein bei 20 Jahren „Auto, Mode & mehr“ in Cham. Am Mittwoch stellten die Verantwortlichen und Planer die große Geburtstagsparty zum Jubiläum vor. Thomas Seidl, der Vorsitzende von „Mein-Champion“, erläuterte im Rathaus, was am 8. und 9. April in der Innenstadt sowie in Cham-Süd und Cham-Ost alles geboten ist. Einer der Höhepunkte wird der Auftritt der Band Erwin und die Heckflossen am Samstagabend am Marktplatz sein. Von 19 bis 24 Uhr wird der Chamer Marktplatz in die 90er Jahre zurückversetzt. Im Licht von Autoscheinwerfern, mit leckerem Essen und Trinken und bei hoffentlich lauen Außentemperaturen wird der Marktplatz gerockt.

Fashion-Flashmobs in der Stadt

An einem großen Schaufenster-Gewinnspiel können sich die Besucher am 9. April beteiligen. Auf dem Flyer sind die teilnehmenden Firmen aufgeführt, dort werden in den Schaufenstern Buchstaben versteckt sein. „Finden Sie alle Buchstaben, setzen Sie diese wie beschrieben aneinander und knacken Sie unser Lösungswort“, steht im Flyer geschrieben. Neben der Marktplatzbühne wird eine Lostrommel stehen, wo alle Abschnitte eingeworfen werden können. „Attraktive Preise waren auf die Gewinner, die um 16 Uhr am Sonntag gezogen werden“, erklärt Seidl.

Lesen Sie hier: Die Chamer Bürgermeisterin Karin Bucher sprach mit uns im vergangenen Jahr über Sinn und Unsinn eines High-Heels-Rennens

Lothar Rödel vom Frey ModeErlebnisKaufhaus kündigt einige Überraschungsauftritte an. Es wird Fashion-Flashmobs an verschiedenen Standorten in der Innenstadt geben. Insgesamt fünf Mal wird an vier verschiedenen Plätzen die neueste Frühjahrs- und Sommermode gezeigt werden. Außerdem wird es auch ein Osterfest für Kinder mit vielen spannenden Programmpunkten rund um das Thema Ostern geben, vom großen Gummibärchen-Buffet bis hin zur lustigen Ostereier-Suche. Nicht zu vergessen das große Osterbastel-Voting, wo jeder abstimmen kann, welcher Kindergarten das beste, lustigste und kreativste Ostermotiv gebastelt hat.

Rabatte und Prozente

Frey Sport bietet außerdem ein „Adidas Women Training Experience“. Dabei kann jeder ein Video mit seinem neuen Adidas-Lieblingsoutfit machen und erhält zusätzlich ein Goodie-Bag. Auch die Sneakertube feiert einen kleinen Geburtstag, Juwelier Bernhard bietet einen Sonderverkauf von Einzelstücken mit großen Rabatten an, und Prozente gibt es auch bei „Magoscha’s“.

Insgesamt 25 Autohändler aus Cham und Umgebung stellen ihre neuesten Auto-Modelle vor, und am Floßhafen gibt es Infos zum Thema e-Mobilität. Ein Kinderkarussell am Steinmarkt sowie Spielmodule gibt es in der Alrunastraße für die Kleinen. Am Sonntag ab 12 Uhr wird es am Spitalplatz spannend. „Erleben Sie spannende Duelle der ganz besonderen Art“, heißt es im Flyer. Ein großes High-Heel-Rennen liefen sich jeweils zwei Teilnehmer auf einer Strecke zwischen 20 und 30 Metern mit hohen Absätzen gegeneinander.

Sehen Sie hier Impressionen vom High-Heels-Rennen 2016:

In diesem Jahr wird Bürgermeisterin Karin Bucher allerdings nicht teilnehmen. „Ich kann ja nicht immer Erste werden“, meinte sie lachend dazu. Schuhe mit einem Absatz von mindestens neun Zentimetern Höhe sind erforderlich. Die Absatzform der Schuhe ist frei wählbar, zum Beispiel Keilabsätze oder Pfennigabsätze, aber auch Stiefel sind zugelassen. Und natürlich dürfen auch Herren mitmachen. Die Anmeldung zum Rennen ist am verkaufsoffenen Sonntag bis spätestens 11.15 Uhr direkt vor Ort möglich.

„Ich kann ja nicht immer Erste werden.“Bürgermeisterin Karin Bucher

Und natürlich ist auch in Janahof und Cham-Ost einiges geboten. Eine Bimmelbahn lädt hier zum Transport ein, der Shuttle-Service ist kostenlos. Zwei Bahnen fahren gegengleich in regelmäßigen Abständen von 10 bis 17 Uhr durch die Stadt.

Lesen Sie hier: Das war „Auto, Mode und mehr“ 2016

Sehen Sie unsere Bildergalerie von der Veranstaltung im vergangenen Jahr:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Weitere Meldungen aus Cham finden Siehier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.