Auszeichnung
Treue Frisörinnen bei Rappert

Vier Mitarbeiterinnen freuten sich über Ehrungen. Service und Kundenorientierung seien wichtig, sagte die Obermeisterin.

03.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:18 Uhr

Das Team des Friseursalons Rappert mit der Obermeisterin der Friseurinnung, Sabine Schneider, (rechts) und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Theo Pregler (links) Foto: Pfeilschifter

Grund zum Feiern gab es im Friseursalon Rappert auf dem Chamer Marktplatz. In einer Feierstunde durften sich vier langjährige Mitarbeiterinnen über Ehrungen freuen. Daniela Wittmann arbeitet seit 25 Jahren bei Rappert. Zehn Jahre sind Stefanie Fink, Rosi Kienberger und Sandra Lecker im Betrieb. Sie bekamen eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer und Blumen. Daniela Wittmann erhielt zudem eine Ehrennadel.

Der Chef Hans-Jürgen Rappert erinnerte daran, dass es den Betrieb bereits 105 Jahre in der Mitte von Cham gebe und er damit auch das älteste Friseurfachgeschäft in der Kreisstadt sei. Gute Beratung stehe im Mittelpunkt seines Salons. Neben der fachlichen Innovation sei auch die richtige Pflege mit hochwertigen Produkten ein Anspruch des Geschäfts. Innungsobermeisterin Sabine Schneider sagte: „In unserem Friseur-Handwerk ist es besonders wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu haben.“ Die geehrten Mitarbeiterinnen hätten mit viel Fleiß und Zuverlässigkeit dazu beigetragen, dass der Salon Rappert einen guten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus genieße. „Service und Kundenorientierung stehen im Friseurberuf an vorderster Stelle“, sagte die Obermeisterin: „Die Mitarbeiterinnen prägen und gestalten einen Betrieb und sind dessen Visitenkarte.“

Wichtig nannte sie auch das gegenseitige Verständnis und Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dies sei Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima. Schneider: „Das gute Miteinander kann man im Salon Rappert spüren.“ Theo Pregler, der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, erinnerte ebenfalls daran, dass der Salon Rappert bereits 105 Jahre alt sei. In all den Jahren seien weit über 30 Lehrlinge ausgebildet worden. (cft)