Klassentreffen
Vor 25 Jahren die Realschule beendet

Alle Abschlussklassen trafen sich vor der ehemaligen Schule.

13.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:43 Uhr
Die Abschlussklassen aus dem Jahre 1991 mit Lehrerin Martha Erlmaier in der Aula −Foto: Fotostudio Koch

VoKuHiLa oder Dauerwellenfrise – und diese Klamotten! Es mag so manchem ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben, als er die Einladung zum Jahrgangstreffen erhalten hat, denn darauf waren die Klassenfotos von damals abgedruckt. Gemeint sind die Klassen 10M, 10K, 10KM I und 10KM II, die vor 25 Jahren von der Realschule hinaus ins Leben verabschiedet wurden und sich hieran beim Jahrgangstreffen erinnerten.

Es war das erste Treffen aller Klassen gemeinsam, jedoch hatte alle Klassen bereits Treffen abgehalten. Als sich nun die 10KM 1 vor fünf Jahren traf, wurde vereinbart, heuer ein Jahrgangstreffen mit allen Abschlussschülern zu organisieren. Als Initiator kann Norbert Handl (10KM I) genannt werden, dem folgende Personen zur Seite standen: Tanja Weikl (10M), Christine Schwarzfischer (10KM II), Martin Daschner (10K), Sandra Hable und Elke Urban (10KM I), Mario Kaiser (10K) und Ulrike Niklas (10M).

Am Samstagnachmittag fanden sich die Klassen vor ihrer ehemaligen Schule zum „Warm-up“ ein. Hier gab es ein riesen Hallo, wenngleich man schon zweimal hinschauen oder sogar nachfragen musste, ehe der Groschen gefallen war. Gesprächsbedarf war immens, ehe ein bekanntes Gesicht erschien, das sich in 25 Jahren so gut wie nicht verändert hatte. Lehrerin Martha Erlmaier, seinerzeit Klassleiterin der 10M, ist nach wie vor an der Realschule Roding tätig, sie hatte sich freundlicher Weise bereit erklärt, eine Schulführung mit den ehemaligen SchülerInnen zu unternehmen. Die Realschule wird bereits seit einiger Zeit renoviert und hat sich vergrößert. Sie erstrahlt im renovierten Bereich hell, modern und freundlich und technisch auf dem neuesten Stand. Auch die einstigen Klassenzimmer und „Wirkungsstätten“ wurden inspiziert. Nach der Besichtung ging es zum Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche in Roding, der für die verstorbenen Lehrer aufgeopfert worden war. Kurze Zeit vor dem Klassentreffen war leider unsere Schulfreundin Claudia Seidl verstorben, auch ihrer wurde gedacht.

Nach der Messe ging es zum gemütlichen Teil im Gasthaus Hecht in Mitterdorf über. Hier traf auch die ehemalige Rektorin Edeltraut Ernst ein.

Nach dem Abendessen sorgte DJ Eddy (Zach) für Partystimmung mit Songs von damals und heute. Erinnerungen wurden mit Fotos wieder zum Leben erweckt und man erzählte einander, was sich in all den Jahren zugetragen hatte. Es war ein tolles Jahrgangstreffen und bereis jetzt wurde ausgemacht, dass ein solches in fünf Jahren erneut stattfindet. Wir hoffen es! Schade, dass es einigen nicht möglich war zu kommen. (run)