MZ-Rezept
Pflanzerl gibt’s auch aus Kabeljau

Ein Geschmacks-Wunder aus dem hohen Norden: Koch Gerd Kienberger zaubert Fisch-Buletten mit Kartoffel-Senfgurken-Salat.

07.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:19 Uhr
Gerd Kienberger

Pflanzerl vom Kabeljau mit Kartoffel-Senfgurken-Salat von Gerd Kienberger Foto: cki

Kürzlich verbrachte ich einige Urlaubstagen am Nordsee-Strand, oder genauer gesagt in Bremerhaven, der Hauptstadt der deutschen Fischindustrie, in der sich sogar die Erstliga-Eishockey-Mannschaft den Fischen und der Fischerei verbunden fühlt. Ihr Name: „Fish-Town-Warriers“. Neben höchst interessanten Museen, wie dem „Auswanderer-Haus“, aus dem in den vergangenen zwei Jahrhunderten mehr als 7000 Personen ihre deutsche Heimat in Richtung Amerika, Kanada oder Südamerika verließen, oder dem „Klimahaus“, in dem den Besucher eine spannende mehrstündige Reise durch die Klimazonen unserer Erde erwartet, hat Bremerhaven auch in Sachen „ Kulinarik“ einiges zu bieten. Und wie sollte es anders sein, in Bremerhaven spielt Fisch eben die erste Geige.

Hier das Rezept für vier Personen

Kartoffelsalat:500 Gramm mehlige Kartoffeln, wie Aula, Adretta, ein Esslöffel Kümmel, Salz, zwei Schalotten, Sonnenblumenöl, ein Esslöffel Weißweinessig, ein kleines Glas Senfgurken, 100 Milliliter Geflügelbrühe, eine Prise Zucker, weißer Pfeffer aus der Mühle, Saft einer Viertel Zitrone, zwei Esslöffel Salatmayonnaise.

Zubereitung:Kartoffeln mit Kümmel und Salz kochen, abgießen, schälen und mit zwei Gabeln in grobe Stücke zerreißen. Die Schalotten fein würfeln, in wenig Öl anschwitzen, mit der Hälfte des Weißweinessigs ablöschen, etwas einkochen lassen. Die Brühe dazugeben und aufkochen und zu den Kartoffeln geben. Die Senfgurken abgießen und den Fond auffangen. Die Senfgurken in kleine Stücke schneiden, zu den Kartoffeln geben. Den Salat mit Öl, etwas Gurkensaft, Essig Salz, Zucker und der Mayonnaise anmachen. Nochmals Abschmecken und beiseite stellen.

Zutaten Fischpflanzerl:500 Gramm TK Kabeljaufilet (Rotbarsch- Seelachs-Dorsch-Seehechtfilet) sechs Scheiben Toastbrot, 60 Milliliter Milch, 100 Gramm durchwachsener Bauchspeck fein gewürfelt, ein Ei, Abrieb einer Bio-Zitrone, Etwas Majoran, eine Zwiebel, Salz, Pfeffer.

Zubereitung Pflanzerl:Speckwürfeln, Zwiebel, eine kleine Knoblauchzehe fein gehackt, das in der Milch eingeweichte und ausgedrückte Toastbrot, die aufgetauten und kleingeschnittenen Fischfilets und die Gewürze durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen, dann das Ei zur Masse geben und zu einer homogenen Masse kneten. Zuerst ein kleines Pflanzerl in wenig Öl braten und verkosten. Falls nötig nachwürzen und dann die Fischpflanzerl formen und sachte goldbraun braten.

Dann die Pflanzerl mit dem Kartoffelsalat anrichten und servieren. Zu diesem schönen Herbstgericht empfehle ich ein herbes Pilsener oder einen trockenen Silvaner aus Franken.