mz_logo

Region Kelheim
Mittwoch, 24. Januar 2018 3

Leader

300 000 Euro zusätzliche Mittel

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner sagt zusätzliche Fördermittel für den Landkreis Kelheim zu.

Zusätzliche Leader-Mittel für den Landkreis Kelheim,Minister Brunner gratuliert der Leader-Aktionsgruppe Foto: StMELF

Kelheim. Kelheim. Außergewöhnliches Engagement zahlt sich aus: Bei einem Festakt am 18. Dezember in München hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner 31 besonders aktiven Lokalen Aktionsgruppen (LAG) im Freistaat zusätzliche Fördermittel aus dem EU-Programm Leader zugesagt. Eine Pressemitteilung zufolge steigt das in der aktuellen Förderperiode (2014 bis 2020) zur Verfügung stehende Budget der LAG damit um jeweils 300  000 auf 1,8 Millionen Euro. LAG-Vorsitzender Landrat Martin Neumeyer freut sich über die zusätzlichen Mittel aus Brüssel: „Es freut mich natürlich besonders, dass die engagierte Arbeit unser Leader-Akteure in dieser Form honoriert wird. Kommen, Verbände, Verein aber auch Private nutzen diese EU-Förderinitiative immer stärker. Dies zeigt mir auch, dass unser Landkreis mit innovativen Ideen und kreativen Ansätzen in die Zukunft blickt. Diese Ideen können mit Hilfe der EU-Förderung nun auch Realität werden“. Die Nachfrage nach den EU-Fördergeldern ist bei der Leader-Geschäftsstelle beim Landschaftspflegeverband VöF weiter sehr hoch. Aber die Projekte haben Prüfgrößen zu erfüllen. „Hier geht es um Bewertungen hinsichtlich Klima- und Ressourcenschutz, Beitrag zur demografischen Entwicklung, Bürgerbeteiligung und Vernetzung oder den positiven Nutzen für die Region. Ein Knackpunkt ist immer auch eine gesicherte Finanzierung“, darauf weist Klaus Amann von der Leader-Geschäftsstelle hin.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht