mz_logo

Region Kelheim
Donnerstag, 18. Januar 2018 9

Projekt

Hospizverein startet Umbau seines Büros

Der kreisweit tätige Verein will seine in die Jahre gekommene Kelheimer Zentrale auf Vordermann bringen.

Das Büro des Hospizvereins in Kelheim soll modernisiert werden. Foto: Archiv / hu

Kelheim. In den Startlöchern steht der Hospizverein im Landkreis Kelheim e.V. bei der anstehenden Modernisierung der Geschäftsstelle in Kelheim. Das berichtet Vereins-Koordinatorin Margret Neumann in einer Pressemitteilung.

Seit 1995 unterstützt der Verein kreisweit schwerkranke und sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Menschen in ihrer Trauer. Der Umfang dieser Hospizarbeit wachse dabei kontinuierlich, berichtet Neumann: Infoveranstaltungen und Schulungen wie der „Letzte Hilfe Kurs“ sensibilisieren Teilnehmer in den Themen Sterben, Tod und Trauer. Die Hospizbegleiter unterstützen Betroffene durch ihr „Da sein“ und ihre Gesprächsangebote.

Zentraler Treffpunkt für all diese Angebote ist die Geschäftsstelle des Vereins in der Kelheimer Barbara von Eck-Straße 1: „In ihr werden Gespräche mit Angehörigen von schwerkranken sterbenden Menschen geführt, aktuelle Versorgungssituationen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten besprochen“, so Neumann. Auch trauernde Menschen finden im Hospizbüro Raum für Einzel- und Gruppengesprächen. Und die ehrenamtliche Hospizbegleiter treffen sich dort zur regelmäßigen Supervision, der Vorstand tagt dort. Weil die Räume arg in die Jahre gekommen sind, hat der Hospizverein mit Hilfe des EU-Förderprogramms „Leader“ den Umbau und die Renovierung der Geschäftsstelle in Angriff genommen.

Derzeit werden Angebote eingeholt; bis Ende August 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, berichtet Margret Neumann. Nach wie vor laufe dafür noch die Spendensammlung des Vereins, um den vorgeschriebenen Eigenanteil beim Leader-Projekt zu stemmen. (Spendenkonto: Hospizverein im Landkreis Kelheim e.V., IBAN: DE 70 7509 0000 0000 383910) .

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht