mz_logo

Region Kelheim
Mittwoch, 17. Januar 2018 9

Musik

Kurorchester begeistert das Publikum

Das Weihnachtskonzert des Bad Abbacher Kurorchesters war wieder eine sehr gut besuchte Veranstaltung.

Sopranistin Silvia Arndt war Gast beim Kurorchester. Foto: Hueber-Lutz

Bad Abbach.Die Konzerte des Bad Abbacher Kurorchesters haben einen treuen Stamm an Zuhörern. Besonders viele sind es beim Weihnachtskonzert. Der Kursaal war voll, als Markus Koppe und sein Orchester ihrem Publikum Bekanntes, Beliebtes und auch Weihnachtliches servierten.

Durch das Programm führten im Stile beschaulicher Conférenciers Michaela Klebl-Mathes und Gerd Winter. Beide hatten Geschichten, Anekdoten und Gedichte dabei. Winter ließ die Zuhörer ins Nähkästchen des Orchesters blicken. Die Damen und Herren sind meist keine Profimusiker. Aber ihr Können ist sehrgut. Deshalb ist es auch kein Problem, wenn Markus Koppe erst zu Beginn des Konzerts die Noten für die Stücke austeilt. Das eingespielte Team kommt damit bestens zurecht, wie auch das Weihnachtskonzert zeigte.

Überhaupt müsse man danach suchen, bis man ein solches Orchester noch einmal finde, lobte Winter. Zum Entzücken des Publikums hatte Koppe auch heuer seine neunjährige Tochter Elena dabei. Das Mädchen spielt vier Instrumente und verzauberte an der Harfe und an der Trompete ihr Publikum. Gast war auch die Sopranistin Silvia Arndt, die mit dem Orchester ein Lied von Ennio Morricone aus dem Film „The Mission“ interpretierte. Mit Klassikern wie „Heidschi bumbeidschi“ und „Es wird scho glei dumpa“ holte das Orchester dann Weihnachtsvorfreude in den Saal wie mit einem Medley bekannter Weihnachtsmelodien. „Einfach mitsingen oder mitsummen“, forderten die Conférenciers ihr Publikum bei „White Christmas“ auf. Das ließen sich die Besucher nicht zweimal sagen und ein stimmungsvoller Klangteppich legte sich über den Kursaal. (lhl)

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht