mz_logo

Region Kelheim
Dienstag, 16. Januar 2018 7

Helau

Narren verwandelten Rathaus in Zoo

Die Siegonia stürmte das Rathaus in Siegenburg. Bürgermeister Dr. Bergermeier ergab sich und überließ den Narren die Macht.
Von Karin Einsle

Für gute Laune war gesorgt, als die Siegonia am 11.11. das Siegenburger Rathaus stürmte. Foto: Karin Einsle

Siegenburg.Die „fünfte Jahreszeit“ hat begonnen. „Siegonia Helau“ ertönte es am 11.11. um exakt 11.11 Uhr wieder im Siegenburger Rathaus. Es war soweit – die Siegonia-Narren haben die Macht im Siegenburger Rathaus übernommen. Ein ganzer Zoo belagerte das Rathaus in Siegenburg, um Dr. Johann Bergermeier den Schlüssel für das Rathaus abzunehmen.

Der Bürgermeister ließ sich nicht lang bitten und gab an das Prinzenpaar Anna-Lena I. und Tobi I. sowie dem Kinderprinzenpaar Hannah I. und Fabian I. von der Faschingsgesellschaft Siegonia die Regentschaft ab. Er meinte „Es gibt traurig, schöne und nicht so schöne, Termine für einen Bürgermeister, der hier gehört zu den ganz schönen“, bekannte Dr. Johann Bergermeier.

Schlüssel gemopst

Der Schlüssel war schon vorher gemopst worden, Hofmarschall Franzi Kreutz und Markus Winklmeier hatten ihn rumliegen sehen und freilich die Gelegenheit gleich beim Schopfe gepackt. Für diese Nachlässigkeit versprach Bürgermeister Bergermeier dem Markus Wiklmeier eine Brotzeit zu spendieren. „Die Markträte haben die wilden Tiere hier eingelassen, ich hatte extra unser Rathaus versperrt“, betonte Bergermeier lachend.

Die Regenten der Kinderprinzengarde, Fabian I. und Hannah I. waren sich einig. „Wir freuen uns auf eine tolle Saison, mit all den Bällen“, meinten der Prinz und die Prinzessin. Der 14-jährige Realschüler Fabian Mohr-Keil kommt übrigens aus Kirchdorf und ist nun seit sechs Jahren bei der Siegonia. Auf die Frage, wie er Prinz geworden ist, sagte er: „Ja, die Hannah hat mich halt gefragt, ob ich das machen würd‘, und da hab ich gleich ja gesagt.“ Die zwölfjährige Hannah Forstner, die in Rohr das Gymnasium besucht, bestätigte: „Da unsere Familien befreundet sind, lag es nahe, den Fabian zu fragen. Für mich war es immer schon ein Wunsch einmal Prinzessin zu sein.“ Sie ist seit sechs Jahren in der Garde aktiv.

Freude auf die Saison

Auch für Anna-Lena I. und Tobi I. stehen die Bälle im Vordergrund. Die 21-jährige Diplom-Verwaltungswirtin, die im Landratsamt arbeitet, ist seit zehn Jahren bei der Faschingesellschaft Siegonia. Tobias Härtinger habe sie auf die Idee gebracht. „Wir haben schon letztes Jahr überlegt, aber da stand ich noch vor den Prüfungen und es hat einfach nicht gepasst“, erzählte Anna-Lena I. So wie sie meint auch der Diplom-Biologe Tobias Härtinger: „Zur Not nehm‘ ich am Montag frei, wenn’s Wochenende zu lang war.“ Er ist seit 15 Jahren bei der Siegonia und trainiert den Elferrat – auch dieses Jahr. „Für mich ist der Inthro-Ball das ganz besondere Ereignis, das erste Mal als Prinz!“

Traditionell mussten die Markträte gemeinsam mit dem Bürgermeister beim Rathaussturm eine sportliche Aufgabe meistern. Es galt Futter ins Tiergehege zu bringen. Dazu wurden Wissenfragen aus dem Tierreich gestellt. Die Nase vorn hatte das Team Norbert Zitzmann und Kathi Prücklmayer. Florian Blachnik, der von Tobi Härtinger unterstützt wurde, gelang der zweite Platz, auf dem dritten Platz folgten Dr. Bergermeier mit Kornelia Saller. Alle Teams erhielten Verzehrgutscheine für die anschließende Feier beim Schmidmayer-Bräu.

Nächste Termine

  • Am 5. und 6. Januar

    finden die beiden Inthro-Bälle der Erwachsenen im Wittmannssaal statt (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr). Der Kinder-Inthro-Ball ist am 30. Dezember (Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr).

  • Das Kindergardetreffen

    findet am 20. Januar statt, das Prinzengardetreffen am 21. Januar. Für alle Bälle gibt es am 24. November um 18 Uhr Eintrittskarten im Bräustüberl zu erwerben.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht