mz_logo

Region Kelheim
Montag, 20. November 2017 11

Jubiläum

Reise zurück zu den Schul-Wurzeln

Vor dem Jubiläum des Johannes-Nepomuk-Gymnasiums reisten Rohrer Schüler nach Tschechien, in die Partnerstadt Broumov.

Die Gruppe aus Rohr mit dem Schulleiter der Gymnasiums in Braunau, Dr. Karel Výravský (vorne rechts). Foto: Gymnasium

Rohr.Kürzlich wurde am Johannes-Nepomuk-Gymnasium in Rohr das 70. Jubiläum der Schule gefeiert. Vorab reisten dazu Rohrer Schülerinnen und Schülern ins tschechische Braunau (heute: Brounov), quasi zu den Wurzeln des Rohrer Gymnasiums, berichtet das JNG.

1946 musste der Konvent der Benediktinerabtei Braunau in Ostböhmen das Heimatkloster verlassen und erhielt das Angebot, in den Resten des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftes Rohr neu anzufangen. Bereits 1947 wurde dann dort ein Gymnasium gegründet. Seit 2003 existiert eine Partnerschaft zwischen dem JNG Rohr und dem Gymnázium Broumov, auf deren Basis bereits mehrere gegenseitige Besuche stattfanden.

Heuer war, in der Woche vor dem Schuljubiläum, die Fahrt nach Braunau noch eindrucksvoller. So machte sich das P-Seminar „Braunau im Dialog“ unter der Leitung von Petra Kraus, zusammen mit Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe, sowie mit Schulleiter Franz Lang auf den Weg nach Tschechien. Am Gymnasium Braunau wurden sie von den dortigen Schülern, Lehrkräften und Schulleiter Dr. Karel Výravský sehr freundlich empfangen.

In Braunau lernten tschechische Schüler mit ihren deutschen Partnern gemeinsam in den Fächern Musik, Kunst und in Fremdsprachen. Wichtig war stets auch das gemeinsame Mittagessen, das den Dialog fördern sollte. Am zweiten Tag wurde ein gemeinsamer musikalischer „Bunter Abend“ im Jugendzentrum von Braunau gefeiert. Außerdem hatten die Rohrer Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Sehenswürdigkeiten rund um ihre Partnerstadt zu besichtigen. Ein Höhepunkt war dabei der Besuch im Kloster Braunau.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht