mz_logo

Region Kelheim
Dienstag, 16. Januar 2018 6

Helau

Spumantia stürmte Neustädter Rathaus

Faschingsbeginn in Neustadt: Am 11.11. und 11 Uhr 11 stürmte die Spumantia das Rathaus und setzten den Bürgermeister fest.

Erfolgreicher Rathaussturm: Die Bürgermeister Thomas Reimer und Bernhard Rieger ergaben sich der Spumantia. Foto: zpi

Neustadt.Pünktlich um 11 Uhr 11 am 11.11. formierten sich Hexen, Gaukler und verwegene Gestalten der Spumantia unter der Führung ihres Präsidenten Matthias Göttl und Stellvertreterin Michaela Buchner zum Sturm auf das Rathaus. „Narrdonia Helau“ hieß der Schlachtruf der Neustädter Narren, die ohne besondere Gegenwehr 1. Bürgermeister Thomas Reimer und 3. Bürgermeister Bernhard Rieger überwältigten.

Der Rathauschef, trotz faschingsmäßiger Ausstattung, wurde mit einem Schal gefesselt und musste den Rathausschlüssel übergeben. Er durfte seine „letzten“ Worte noch preisgeben: „Es ist schön, so eine aktive Truppe in der Stadt zu haben.“ Da der Fasching heuer kürzer ist, hat die Spumantia genau 94 Tage Zeit Partys zu machen, Stimmung zu verbreiten und dazu wünsche ich eine tolle Saison. Das scheidende Prinzenpaar Prinzessin Alexandra und Prinz Kevin wurde mit einem Geschenk verabschiedet, das Kinderpaar mit Prinzessin Lena und Prinz Jonas wurde ebenfalls mit einem Präsent bedacht, bleibt aber weiter im Amt. Mit Blumen und was Trinkbarem wurde ihre Lieblichkeit Prinzessin Franziska und Prinz Bernhard als neue Regenten des Neustädter Faschings mit Applaus und Narrdonia-Helau Rufen vorgestellt. Im Foyer des Rathauses ging es dann zum gemütlichen Teil über. Die Kinder dürfen sich am 6. und am 21. Januar im Bürgersaal auf zwei Kinderfaschingsveranstaltungen mit der Spumantia mit Spiel und Tanz freuen. Der Neustädter Faschingsball als ehemaliger Hofball startet am 20. Januar. (zpi)

Weitere Berichte aus Neustadt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht