mz_logo

Region Kelheim
Montag, 18. Dezember 2017 3

Bürgerversammlung

Trotz Lob gab es auch Fragen

Bürgermeister Ludwig Wachs besuchte Saalhaupt: Für die Bürger waren Bauplätze und Lärm ein wichtiges Thema.

Der kleine Ort Saalhaupt feierte ein großes Gründungsfest. Foto: Hueber-Lutz

Saalhaupt. Die Wirtsstube im Gasthof Senftinger war voll bei der Bürgerversammlung in Saalhaupt. Bürgermeister Ludwig Wachs machte den Saalhauptern ein großes Kompliment für ihr Gründungsfest im Sommer. Das ganze Dorf habe zusammengehalten und die 220 Einwohner hätten ein Fest auf die Beine gestellt, das seinesgleichen suche. „So präsentiert sich ein Dorf!“, sagte Wachs.

Nach dem allgemeinen Teil hatten die Bürger von Saalhaupt noch etliche Fragen. Wie es denn mit Bauplätzen aussehe, wollte ein Saalhaupter wissen. Beim Gründungsfest habe man ja gesehen, wie viele junge Leute es im Dorf gebe. Wo können die hin, wenn sie selber später ein Haus bauen wollen?

Meist sei es sehr schwierig, zu einem entsprechenden Preis ein Grundstück zu bekommen, antwortete Bürgermeister Wachs. Aber wenn der Bedarf vorhanden sei, müsse die Gemeinde schauen, Grund zu bekommen, den man vernünftig einkaufen und erschließen könne. Am Ende müsse ja auch für die Käufer der einzelnen Parzellen ein für Saalhaupt angemessener Preis unterm Strich dabei herauskommen.

Dieter Meny beschwerte sich, dass er heuer bereits das dritte Mal zu einem bestimmten Thema nachfrage, aber von der Gemeinde nach wie vor nichts dazu gehört habe. Das sei keine ordnungsgemäße Informationspolitik, kritisierte er. Meny wollte erfahren, ob sich die Werte für einen Lärmschutz durch die Schaffung einer Behelfsausfahrt bei Saalhaupt verändert haben.

Da hätten „gravierende Veränderungen“ stattgefunden, meint Dieter Meny. Durch die Unterbrechung im Wall entstünden nämlich Schallwellen besonderer Art. Er werde mit dem Staatlichen Bauamt reden, sagte Ludwig Wachs zu und versprach darüber zu informieren. (lhl)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht