mz_logo

Region Kelheim
Samstag, 18. November 2017 5

Hilfe

Viele neue Fahrzeuge für die Retter

Bayern investiert weiter in den Katastrophenschutz. Beim Blaulichtempfang dankte Minister Hermann nicht nur mit Urkunden.

  • Die DLRG Weltenburg bekam ebenfalls ein neues Fahrzeug. Foto: Staatsministerium des Innern
  • Die Feuerwehr Langquaid mit neuem Auto und Minister Foto: Staatsministerium des Innern
  • Auch die DLRG Siegenburg war vor Ort. Foto: Staatsministerium des Innern

Siegenburg.Beim Blaulichtempfang in Mühldorf am Inn am 5. August wurden auch zahlreiche neue Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehren und Hilfsorganisationen übergeben, teilt das Innenministerium mit.

Aus dem Landkreis Kelheim erhalten die FF Langquaid, die DLRG Weltenburg und DLRG Siegenburg neue Fahrzeuge. Aus dem bayerischen Sonderinvestitionsprogramm Katastrophenschutz wurden für den Landkreis Kelheim ein Gerätewagen mit modularem Gerätesatz Hochwasser (stationiert bei der FF Langquaid, Auslieferung im Mai 2017) und zwei Mannschaftstransportwagen Wasserrettung mit Geräteanhänger Wasserrettung (stationiert bei den DLRG Ortsverbänden Siegenburg und Weltenburg, Auslieferung der Fahrzeuge im April 2017, Anhänger im September 2016) beschafft. Die Einheiten waren auch bei der Übergabeveranstaltung anwesend. Insgesamt wurden bei diesem Anlass 83 neue Einsatzfahrzeuge für Feuerwehren und Freiwillige Hilfsorganisationen im Gesamtwert von 15,3 Millionen Euro übergeben. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte dabei: „Wir haben heuer mehr als 9,7 Millionen Euro in die moderne Ausrüstung der bayerischen Einsatzorganisationen des Katastrophenschutzes investiert. Davon profitieren die Menschen in Bayern in Notfällen.“ Bei der Übergabe der neuen Einsatzfahrzeuge in Mühldorf am Inn sprach Herrmann den rund 470000 bayerischen Einsatzkräften seinen besonderen Dank aus.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht