mz_logo

Region Kelheim
Samstag, 20. Januar 2018 5

Einbruch

Zwei 20-Jährige werden festgenommen

Das Duo hat die Schaufensterscheibe eines Designerschmuck-Geschäfts in der Kelheimer Altstadt eingeschlagen.
Von Elfi Bachmeier-Fausten

Der 20-Jährige aus Kelheim kam in eine Justizvollzugsanstalt. Archivfoto: picture alliance/dpa

Kelheim. Erfolgreich sind die Ermittlungen der Kriminalpolizei Landshut im Zusammenhang mit einem Einbruch in der Kelheimer Altstadt in der Woche vor Weihnachten gewesen. Zwei 20-Jährige, einer stammt aus Kelheim und der andere aus einer Nachbargemeinde, sind, wie auf Anfrage bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums (PP) Niederbayern zu erfahren war, als Täter ermittelt worden.

Am Donnerstag, 21. Dezember, gegen 23.15 Uhr ist nach Polizeiangaben von zunächst Unbekannten die Schaufensterscheibe eines Designerschmuck-Geschäfts in der Donaustraße eingeschlagen und Designerschmuck entwendet worden. Die Täter „entfernten sich in unbekannte Richtung“. Nach MZ-Informationen fahndete unmittelbar nach der Tat die Polizei nach den Einbrechern. Am Tag darauf hat laut PP-Pressestelle im Zuge der Ermittlungen die Kripo Landshut bei einem tatverdächtigen 20-jährigen Kelheimer eine Wohnungsdurchsuchung vorgenommen. Dabei sind Beweismittel gefunden worden. Es konnte auch geklärt werden, dass ein 20-Jähriger aus einer Nachbargemeinde an dem Einbruch in der Kelheimer Altstadt beteiligt war. Die beiden jungen Männer wurden festgenommen. Gegen den Kelheimer lag bereits ein Vollstreckungshaftbefehl wegen einer anderen Straftat vor, für die er schon verurteilt worden war. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Gleichaltrige aus einer Gemeinde in der Region ist laut PP-Pressestelle in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden.

Es wurde Modeschmuck im Wert eines „niedrigen vierstelligen Eurobetrags“ entwendet und ein Sachschaden von ca. 1200 Euro verursacht.

Weitere Polizeiberichte aus dem Landkreis Kelheim lesen Sie hier

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht