Jubel
Cabrini-Familie feierte ihr Sommerfest

Schulleiter Rudi Dittmeier freute sich über den Besuch. Mit dabei waren auch die Neulinge des nächsten Schuljahres.

15.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:25 Uhr
Peter Hübl

Alle Beteiligten versammelten sich zum Foto auf der Bühne. Fotos: Hübl

„Auf in die Schule!“ war das Motto des Sommerfestes der Cabrinischule. Schüler, Lehrer und Eltern feierten gemeinsam.

Eine fröhliche Stimmung herrschte im vollbesetzten Cabrizio, als zum Auftakt des Sommerfestes die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Singspiel „Auf in die Schule!“ in die neue Welt eingeführt wurden, die sie ab September besuchen werden. Schulleiter Rudi Dittmeier freute sich über den zahlreichen Besuch von Müttern und Vätern, vereinzelt auch einige Omas und Opas, und kündigte ein buntes schönes Programm an, dargeboten von der Grundschulstufe. Und dann konnte es mit dem Auftaktlied „Auf in die Schule!“ schon losgehen.

Vier Buben und Mädchen saßen auf einer Treppe vor der Bühne. Ein „Neuer“ sagte, dass er sich schon auf die Schule freue, weil man dort viel lernen könne. „Ja, das ist richtig“, erklärte eine Schülerin, „der Deutschunterricht sieht so aus“ und heftete dazu eine Bildkarte an die Tafel. Und nun kamen Buben und Mädchen der Grundschulstufe auf die Bühne, jeder mit einem Buchstaben des Alphabets in der Hand, tanzten und sangen dazu das ABC-Lied. Zum Schluss marschierte ein Teil wieder ab, zwei Buchstaben wurden ergänzt und das Wort „Willkommen“ war zu lesen.

„Das hat mir gut gefallen“, meinte der „Neue“ und dann ging es mit dem Fächerkanon weiter. Der Mathematikunterricht kam an die Reihe, die Zahlen von 1 bis 10 wurden getanzt und gesungen, und weil es so schön war, ging es gleich mit dem Musikunterricht weiter. Hier gab es das Trommellied, dazu wurden einfach die Sitzflächen von Hockern als Trommel hergenommen und der Chor sang „Spielen, spielen“. Das ließ sich Sebastian nicht zweimal sagen und spielte ein Lied auf der Veeh-Harfe, das es zu erraten galt, es war die „Vogelhochzeit“.

Als nächstes folgte der Sport. Zum Lied „Turnen, turnen“ marschierten die Sportler auf die Bühne und machten dort ihre Übungen als Turnzwerge. Lustig wurde es, als die Zuschauer zum Mitmachen aufgefordert wurden und gemeinsam mit den Kindern tanzten. Zum Sport gehört auch das Fahrradfahren und so drehte ein Mädchen mit dem Radl einige Runden, begleitet von einem Betreuer und einem Schulkameraden, sie zeigten die wichtigen Teile, die der Chor mit dem Lied „An meinem Fahrrad …“ aufzählte.

Letzte Demonstration war das Kochen, wobei die Köchinnen und Köche alle einen hölzernen Kochlöffel bekamen. Mit dem Lied „Kochen, kochen“ und dem Tanz „Wir sind die Kinderköche“ war man schon fast am Ende des Singspiels angelangt. Mit Bildkarten wurden auch die übrigen Fächer wie Religion und Kunst aufgezeigt und als das Plakat mit dem Pinsel umgedreht wurde, war da „Ende“ zu lesen. Dies wurde mit dem Lied „Das ist das Ende“ bekräftigt.

„Das habt ihr super gemacht“, lobte der Schulleiter und bat alle Mitwirkenden auf die Bühne. Gemeinsam sang man das Feierlied „Weil es am allerschönsten ist“ und dann lud Rudi Dittmeier Mitwirkende und Gäste zum Feiern ein. Vorher hatte der Schulleiter noch eine Überraschung bereit: für das große Engagement im musikalischen Bereich gab es eine Auszeichnung durch das Kultusministerium, die Dittmeier an Rosemarie Rohen überreichte, die wieder für die Einstudierung und Gesamtleitung des musischen Teils des Sommerfestes verantwortlich zeichnete.