In eigener Sache
Die Abensberger MZ-Redaktion zieht um

Ab Januar werden Berichte aus Abensberg in der Osterriedergasse geschrieben. Kunden werden ab sofort von Kelheim aus betreut.

16.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:34 Uhr
Maximilian Wachter
Ab 10 Uhr wurde am Donnerstagvormittag abgebaut. −Foto: Abeltshauser

Der gestrige Donnerstag war für die Mitarbeiter der Geschäftsstelle unseres Medienhauses in Abensberg kein normaler Arbeitstag. Anstatt Artikel zu verfassen, zu redigieren, online zu stellen beziehungsweise Werbekunden zu beraten und Schalterservice anzubieten, hieß es diesmal Schränke ausräumen, Aktenordner schleppen und Kisten einpacken.

Mit dem heutigen Freitag ist die Geschäftsstelle in der Babostraße 8 Geschichte. Traueranzeigen, Annoncen, Kartenbestellungen, Buchverkauf: vieles läuft heutzutage nicht mehr über eine direkte Beratung am Kundenschalter, sondern über das Internet. So bieten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle künftig diesen Service zentral im Hauptbüro in Kelheim, Donaustraße 4 und unter der Telefonnummer (09441) 203-31 für die Kunden im ganzen Landkreis Kelheim.

Im Januar 1999 hatte unsere Zeitung das Büro in der Babostraße bezogen. Damals feierte man kurz danach das Jubiläum „150 Jahre Zeitung in Abensberg“. Das bleibt auch nach dem Umzug der Geschäftsstelle nach Kelheim so. Denn die Redaktion hat ihren Standort auch künftig in Abensberg, um nahe dran zu sein an den Geschichten und Themen in der Babonenstadt.

Redakteur Walter Dennstedt kehrt in den neuen Räumen des frisch sanierten Hauses in der Osterriedergasse 12 fast an die Wurzeln unserer Zeitung in Abensberg zurück.

Aus dem Abensberger „Wochenblatt“, das ab 1849 gedruckt wurde, wurde seinerzeit das „Tagblatt“, das nach dem Krieg von Josef Kral wiederbelebt wurde. Kral druckte in einem Flügel des ehemaligen Klosters direkt neben dem neuen MZ-Standort, der übrigens früher die Klosterbäckerei war. Später ging das „Tagblatt“ in der Mittelbayerischen Zeitung auf, die seitdem ununterbrochen aus Abensberg und seinen Ortsteilen berichtet.

Ab dem 2. Januar ist die Redaktion am neuen Standort in der Osterriedergasse 12 unter der gewohnten Nummer erreichbar. Bis dahin wird umgezogen. Natürlich inklusive der vielen Gillamoos-Krüge – vermutlich eine der der umfangreichsten Sammlungen in der Region, die dann in einem eigens dafür angefertigten Regal ihren Platz finden wird.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim lesen Sie hier.